Landrat Michael Geisler zu Besuch bei der Aktion Zivilcourage e. V.

16.03.2023 16:00

Landrat Geisler mit Sebastian Reißig, Aktion Zivilcourage

Am gestrigen Mittwoch besuchte Landrat Michael Geisler die Aktion Zivilcourage e. V. und informierte sich über die Entwicklungen des Vereins. In dem Gespräch, welches mittlerweile zum festen Bestandteil des Terminkalenders zum Jahresbeginn gehört, ging es unter anderem um die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Zivilgesellschaft. Die Aktion Zivilcourage e. V. unterstützt bereits seit vielen Jahren Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in der Region, beispielsweise bei der Organisation von verschiedenen Veranstaltungen und Projekten.  Geplant ist unter anderem die Ausbildung kommunaler Verantwortungsträger aus Verwaltung und Zivilgesellschaft zu Moderatorinnen und Moderatoren für kommunale Konflikt- und Krisensituationen.

„Seit Jahren ist die Aktion Zivilcourage e. V. zuverlässiger Partner im Landkreis für Themen der Demokratie, Bildung und des sozialen Engagements. Auch zukünftig wird es eine enge Zusammenarbeit geben“, so der Landrat.