Kampagne „Auf einen Chat mit …!“ startet wieder

21.01.2022 00:00

Logo

Ausbildende und Azubis stellen ab dem 1. Februar 2022 mittels Videochats die Ausbildungs- und Studienberufe ihres Unternehmens vor.

Erst reinklicken und chatten, dann reinschauen in die Unternehmen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Das bieten die beiden Aktionen „Auf einen Chat mit …!“ und „Schau Rein!“. Die Kampagne zur Berufs- und Studienorientierung startet am Dienstag, dem 1. Februar 2022. Bis Freitag, den 11. Februar 2022 stellen die Ausbildenden und Azubis das jeweilige Unternehmen vor und informieren über die Ausbildungs- und Studienberufe, die man dort erlernen kann.

„Das Format hat sich im vergangenen Jahr bereits bewährt und fand großen Zuspruch, sowohl bei den Unternehmen als auch bei den Jugendlichen. Für sie war es eine gute Gelegenheit sich näher zu informieren und sich über ihre berufliche Zukunft ein Bild zu machen. Dieses Angebot wollen wir dieses Jahr gern wiederholen“, lädt Landrat Michael Geisler Schüler und ihre Eltern herzlich ein, während der zweiwöchigen Kampagne per Videochat dabei zu sein.

An  jedem Tag zwischen dem 1. und 11. Februar, jeweils um 17 Uhr, werden mehrere Videochats parallel für interessierte Jugendliche und deren Eltern angeboten. Hier berichten die im Unternehmen arbeitenden Auszubildenden authentisch und auf Augenhöhe über ihre jeweilige Ausbildung und ihren Arbeitsalltag. Jeder Videochat wird eine bis ca. anderthalb Stunden dauern.

Interessierte Jugendliche schalten sich über einen Link zum Videochat zu und können dann mit den Unternehmensvertreter/innen ins Gespräch kommen.

Alle Videochat-Termine sind auf https://www.landratsamt-pirna.de/auf-einen-chat-mit.html

abrufbar.

Kontakt und weitere Informationen:

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Wirtschaftsförderung