K 8754 – Erneuerung der Brücke bei Dohma abgeschlossen

16.12.2022 12:30

Brücke Dohma

Im April begannen die Bauarbeiten mit dem Abbruch der vorhandenen abgenutzten Brücke. Anschließend errichtete die Firma Kleber-Heisserer Bau aus Dippoldiswalde eine neue Brücke mit einer breiteren Fahrbahn mit höherer Tragfähigkeit und einer begehbaren Kappe an gleicher Stelle.

Die Verkehrsfreigabe der neuen Brücke findet am 16.12.2022 statt. Damit gehören auch die verkehrseinschränkenden Maßnahmen der Vergangenheit an.

Die Baukosten belaufen sich auf knapp 610.000 Euro, davon kommen rund 340.000 Euro aus Eigenmitteln des Landkreises. Die Restsumme wird über Fördermittel des Freistaates Sachsen aus dem Kommunalen Straßen- und Brückenbau finanziert.

Die vorhandene Brücke über die Bahra, die sich westlich von Dohma befindet, musste auf Grund des sehr schlechten Zustandes durch einen Neubau ersetzt werden. Die Brücke wurde im Jahr 1928 erbaut.