Jubiläum 750 Jahre Burg Pirna - ALLE KARTEN SIND VERGEBEN

08.10.2019 00:00

Grenzburg – Landesfestung – Heilanstalt: Die wechselvolle Geschichte der Pirnaer Burg

Vor 750 Jahren, am 5. Dezember 1269, wurde die Pirnaer Burg in einer Urkunde des Meißner Markgrafen Heinrich des Erlauchten erstmals erwähnt. Im Mittelalter war sie eine für Böhmen und die Mark Meißen bedeutsame Grenzburg. Die sächsischen Kurfürsten ließen diese seit der Mitte des 16. Jahrhunderts zu einer der wichtigsten sächsischen Landesfestungen ausbauen. 1811 wurde auf dem Festungsareal die erste bedeutende deutsche Heilanstalt für psychisch kranke Menschen gegründet. Die umfangreichen Neubauten aus der Zeit der Heilanstalt bestimmen das Bild des Sonnensteins bis heute.

Schirmherr Landrat Michael Geisler lädt herzlich ein, am 08.11.2019, 18:00 Uhr, auf Schloss Sonnenstein im Kreistagssaal mehr über „Castrum Pirne“ zu erfahren.

Historiker Dr. Boris Böhm erzählt die wechselvolle Geschichte der Pirnaer Burg. Er spannt den Bogen vom Mittelalter über das barocke Zeitalter bis hin zur Auflösung der Festung im Jahr 1813 und nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise in die neuere Zeit bis in die Gegenwart. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch das Cello-Duo der Elbland Philharmonie Sachsen.

NACHTRAG: Die Sitzplatzanzahl ist begrenztALLE erforderlichen kostenfreien Einlass-Tickets sind vergeben. Die reservierten Tickets sollten bitte unbedingt bis zum 28.10.2019 abgeholt werden.

Einlass ist ab 17:30 Uhr. Weitere Informationen: www.landratsamt-pirna.de/750-jahre-burg-pirna.html

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Bürgerbüro
Schloßhof 2/4, 01796 Pirna
E-Mail: buergerbuero.pirna@landratsamt-pirna.de

… mehr zum „Sonnenstein“ u. a.:

• Bis Ende 2019: Ausstellung zur Schlossgeschichte im Archivverbund sowie im Pirnaer Bürgerbüro zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes - Bei Gruppen wird um Anmeldung gebeten.

• Bis 27.10.2019 „Hoch über dem Elbtal“ - Ausstellung im StadtMuseum Pirna

• Regelmäßige Führung durch das Schloss Sonnenstein und durch die Bastionen: www.pirna.de/pirna-erleben/tourismus/stadtfuehrungen-und-rundgaenge/