Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen „Lieblingsplätze für alle“ 2025

12.06.2024 11:00

Barrierefreies Trampolin

Seit nunmehr zehn Jahren gibt es im Freistaat Sachsen das Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen „Lieblingsplätze für alle“. Grundlage ist seit 2023 die Förderrichtlinie „Investitionen Teilhabe“ des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ziel des Programmes ist, Menschen mit Behinderungen den Zugang und die Nutzung öffentlich zugänglicher Gebäude und Einrichtungen durch die Beseitigung bestehender Barrieren zu ermöglichen oder zu erleichtern.

Gefördert werden kleine Investitionsvorhaben zum Abbau bestehender Barrieren und kleinere investive Maßnahmen zur Schaffung von Barrierefreiheit.

Die Höhe der Förderung beträgt je Maßnahme höchstens 25.000 Euro und kann bis zu 100 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben betragen.

Antragsberechtigt sind Betreiber, auch Mieter und Pächter, von öffentlichen Einrichtungen.

Eine Förderung öffentlicher kommunaler Gebäude und Einrichtungen ist ausgeschlossen, soweit es sich dabei nicht um ein freiwilliges Angebot handelt.

Die Antragstellung kann ab sofort, jedoch spätestens bis zum 15.08.2024 (Posteingang Landratsamt) erfolgen. Später eingehende Anträge können nicht berücksichtigt werden.

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie unter:

Link zum Antragsformular:

Antrag BfB 2025 (sachsen.de)

Kontakt für Anträge:

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge