„GLÜCK SUCHT DICH“ - Erfolgreiche Fortsetzung des mobilen Präventionsprojekts im Landkreis

30.09.2021 00:00

Symbolbild

Weil Aufklärung stark fürs Leben macht

Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Bereits im April 2021 erkundeten die 7. Klassen der Oberschule Sebnitz, Neustadt und Stolpen den umgebauten Doppelstockbus des Projekts „Glück Sucht Dich“. Nun konnten vom 7. bis 9. September 2021 Klassen der Förderschule Ehrenberg sowie des Gymnasiums Sebnitz das Präventionsprojekt kennenlernen.

„GLÜCK SUCHT DICH“ ist ein mobiles Suchtpräventionsprojekt, bei dem ein Ausstellungsbus durch Sachsen tourt. Kinder und Jugendliche werden an acht interaktiven Stationen angeregt, sich mit den Themen Glück, Sucht, Identität, Konsumrisiken und Rauschmitteln auseinanderzusetzen. In der Nachbereitung steht das Thema „Entscheidungen treffen“ im Mittelpunkt. Mit interaktiven Methoden soll die Lebenswelt der jungen Menschen Ausgangspunkt dafür sein, welche Motive es für Konsum gibt und wie dieser risikoarm gestaltet werden kann.

Das mobile Suchtpräventionsprojekt wurde von der Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen konzipiert und wird vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert. Die Förderung für die Koordination des Projektes im Landkreis erfolgt mit 20 % durch den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Die regionale Projektkoordination in unserem Landkreis übernimmt der Träger HANNO e.V. und führt auch die inhaltliche Nachbereitung in Zusammenarbeit mit den Schulsozialarbeitenden durch.

Weitere Informationen zum Projekt: www.gluecksuchtdich.de

Kontaktdaten des Trägers HANNO e.V.: kinder.jugendschutz@hanno-pirna.de, Telefon: 03501-781570

Ansprechpartner für den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz im Jugendamt, Referat Besondere Soziale Dienste und Förderung: bjarne.beck@landratsamt-pirna.de

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.