Azubis von morgen finden – Unternehmen melden sich jetzt für SCHAU REIN! 2020 an.

29.10.2019 00:00

„SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen“ bietet Schülern Einblicke in die Berufswelt. Unternehmen können ihre Angebote jetzt veröffentlichen.

Unternehmen und Institutionen im Landkreis, die ihren zukünftigen Fachkräftenachwuchs kennenlernen möchten, haben im kommenden Frühjahr wieder Gelegenheit dazu. Vom 9. bis 14. März 2020 starten sächsische Schüler ihre Mission in die unbekannte Berufswelt: Sie verlassen die Schulbank, reisen in ihre berufliche Zukunft, schauen sich Arbeitsabläufe in der Praxis an und sprechen mit Auszubildenden, Ausbildern und Mitarbeitern.

Unternehmen sind aufgerufen, jetzt ihre SCHAU-REIN!-Veranstaltung zu planen und ihre Angebote auf www.schau-rein-sachsen.de anzukündigen. Die Wirtschaftsförderung im Landratsamt unterstützt Firmen beim Eintragen der Angebote.

Veranstaltungen, die bis zum 29. November 2019 auf der Plattform eingetragen sind, werden zusätzlich im SCHAU-REIN!-Magazin publiziert. Die Broschüre informiert über Berufsorientierung und wird im Januar 2020 direkt an alle Schüler im Landkreis ausgegeben.

Im Januar 2020 wird die Plattform dann für die Anmeldungen der Jugendlichen freigeschaltet. Sie können bis 2. März 2020 ihre Veranstaltungen und bis 26. Februar 2020 eine kostenlose SCHAUREIN!-Fahrkarte buchen.

Auszeichnung für herausragende SCHAU-REIN!-Veranstaltungen

Unternehmen, die eine besonders gute und praxisorientierte SCHAUREIN!-Veranstaltung ausrichten, werden mit einer Auszeichnung durch die drei Schirmherren der Sächsischen Staatsministerien für Kultus sowie für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und dem Vorsitzendenden der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit gewürdigt.

Tipps und Hinweise für eine erfolgreiche SCHAU-REIN!-Veranstaltung

Ausführliches Informations- und Werbematerial, Textbausteine für Newsletter, Checklisten etc. finden Unternehmen im Downloadbereich für Unternehmen unter www.schau-rein-sachsen.de.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge