Frühjahrsputz am 6. April 2019

15.03.2019 00:00

Presseinformation Stadtverwaltung Freital

Die Stadtverwaltung Freital veranstaltet auch 2019 wieder einen zentral organisierten Frühjahrsputz. Die Aktion in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal (ZAOE) findet am 6. April 2019 von 9.00 bis 12.00 Uhr im gesamten Stadtgebiet statt. Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Jugendclubs und andere Organisationen sowie Unternehmer und Gewerbetreibende sind aufgerufen, sich zahlreich zu beteiligen und zur Verschönerung des Stadtbildes beizutragen.

Wie im Vorjahr soll es in einigen Stadtteilen zentrale Treffpunkte geben, wo sich Gruppen sammeln, denen man sich anschließen kann. Wer für seinen Stadtteil eine Beteiligung organisieren will, kann sich gern an die Stadtverwaltung unter Tel. 0351 6476-117 (Herr Harder) bzw. per E-Mail unter stadtmarketing@freital.de wenden.

Erstmals ist beim Freitaler Frühjahrsputz ein „CITO-Event“ integriert. Unter dem Motto „Cache In Trash Out“ (kurz: CITO), was so viel wie „Cache/Dose rein, Müll raus“ bedeutet, sammeln Geocacher seit Jahren einzeln oder in Gemeinschaftsaktionen bei ihrer elektronischen Schatzsuche herumliegenden Unrat und entsorgen ihn umweltgerecht. Seit 2002 haben weltweit mehr als 363.000 Menschen bei 18.000 CITO-Events teilgenommen.  Die Geocacher treffen sich am Neumarkt und schwärmen dann am Weißeritz-Ufer und am Fuße des Windbergs aus. Anmeldung  unter https://coord.info/GC82HFJ.

Müllsäcke für den Frühjahrsputz können vom 25. März bis zum 5. April 2019 an der Rathausinformation Potschappel zu den allgemeinen Öffnungszeiten abgeholt werden. Arbeitsmittel wie Schutzhandschuhe, Müllgreifer, festes Schuhwerk oder Transportmittel sollten selbst mitgebracht werden.

Alle Informationen zum Frühjahrsputz – wie zum Beispiel Treffpunkte, Abgabestellen der Müllsäcke und Hinweise zum Müllsammeln sind über die Internetseite www.freital.de/frühjahrsputz abzurufen und auf einem Flyer zusammengefasst, der ab Ende März den Rathausinformationen und an weiteren öffentlichen Stellen im Stadtgebiet ausliegt.

Die Stadtverwaltung würde sich freuen, recht viele Helfer beim Frühjahrsputz begrüßen zu können. Unterstützung zugesagt haben neben den Geocachern bereits das Koordinationsbüro für Soziale Arbeit, die Akteursrunden, Ortschaftsräte, der BC-Verein mit dem Faschingsverein und dem Jugendclub Hainsberg, das Umweltzentrum sowie der Weißig 2011 e. V. und der SG Weißig 1861 e. V.  „Mir liegt eine saubere Stadt sehr am Herzen und ich möchte mich bei allen bedanken, die dazu beitragen, dass Freital ein ordentliches Stadtbild abgibt“, so Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

Nach getaner Arbeit sind auch dieses Jahr alle Helferinnen und Helfer wieder zur Abschluss-Dankeschön-Veranstaltung von 12.00 bis 14.00 Uhr an den Ballsälen Coßmannsdorf eingeladen. Auf jeden Teilnehmenden warten ein Getränk und eine Bratwurst.

Wer möchte, kann ein Foto seiner Gruppe beim oder nach erfolgreichem Müllsammeln an die Stadtverwaltung senden - per Mail an amtsblatt@freital.de - Stichwort: Frühjahrsputz. Angaben zum Ort und dem Personenkreis wären hilfreich. Eine Auswahl der Bilder wird auf der Internetseite und im Amtsblatt veröffentlicht.

Kontakt:
Stadtverwaltung Freital