Gleichstellung im Fokus: Warum Einsamkeit kein reines Altersthema ist

A-Z

07.07.2026 13:45

Logo der Gleichstellungsbeauftragten

Einsamkeit betrifft Menschen in allen Lebensphasen – allerdings aus unterschiedlichen Gründen. Zur bundesweiten Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ (22. bis 28. Juni 2026) lenkte die kommunale Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge den Blick auf die Verknüpfung von sozialer Isolation, Lebenslagen und Geschlechterrollen. Chancengleichheit bedeutet daher auch, allen Menschen einen gleichberechtigten Zugang zu sozialer Teilhabe zu ermöglichen. Ziel ist es, das Thema zu enttabuisieren und Hilfen aufzuzeigen. 

Im Landkreis prägen spezifische Strukturen den Alltag. Viele Einwohner leben in kleineren Ortsteilen. Längere Wege, eingeschränkte Mobilität und weit entfernt wohnende Familienmitglieder erschweren alltägliche Begegnungen. Demgegenüber steht ein starkes ehrenamtliches Engagement. Zahlreiche Orte der Begegnung leisten bereits einen unverzichtbaren Beitrag gegen soziale Isolation.

Die Ursachen von Einsamkeit sind stark an die jeweilige Lebenssituation gekoppelt: Aufgrund höherer Lebenserwartung leben Frauen im Alter häufiger allein. Zudem leisten sie meist den Großteil der Sorgearbeit. Die Pflege von Angehörigen sowie die Verantwortung für Familie schränken soziale Kontakte oft massiv ein.

Männer geraten besonders nach dem Renteneintritt oder nach Trennungen in eine Risikozone, wenn soziale Kontakte primär an das Berufsleben geknüpft waren.

Zunehmend sind aber auch junge Erwachsene von Einsamkeit betroffen. Übergänge zwischen Schule, Ausbildung, Studium und Beruf sind oft von großer Unsicherheit geprägt und erfordern den mühsamen Neuaufbau sozialer Kreise.

Lokale Anlaufstellen:

Die Gleichstellungsbeauftragte verweist gezielt auf bestehende Angebote. Diese Einrichtungen sind nur einige Beispiele für die vielfältige Unterstützung im Landkreis:

Mehrgenerationenhäuser (Begegnung & Beratung):
•    FAMIL e. V. (Pirna): 03501 4466551
•    „Regenbogen“ (Freital): 0351 6441539
•    DRK Mehrgenerationenhaus (Sebnitz): 035971 806329

Selbsthilfe und psychosoziale Beratung:
•    Sozialpsychiatrischer Dienst des Landkreises: 03501 515-2329
•    KISS (Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen): 03501 582713

Viele Vereine, Kirchgemeinden, Wohlfahrtsverbände und Ehrenamtliche schaffen zudem Begegnungsmöglichkeiten. Überregional bietet das Kompetenznetz Einsamkeit (www.kompetenznetz-einsamkeit.de) umfangreiche Informationen. Der Landkreis ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, im eigenen Umfeld auf Menschen zuzugehen, die sich möglicherweise zurückgezogen haben. Oft genügt bereits ein Gespräch, ein gemeinsamer Spaziergang oder eine kleine Geste, um Isolation entgegenzuwirken. 

Weitere Informationen zur Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten sind unter www.landratsamt-pirna.de/gleichstellungsbeauftragte.html zu finden.