Förderung von 80 Vereinen über das Kommunale Ehrenamt

11.04.2024 14:30

Map der Sächsischen SChweiz-Osterzgebirge mit Buchstaben

In diesem Jahr stehen 80 ehrenamtlichen Kleinprojekten, Dachverbänden und Hilfsorganisationen eine Förderung über das „Kommunale Ehrenamtsbudget“ zur Verfügung. Wie in den vergangenen Jahren auch hat sich eine Jury bestehend aus den Fraktionsvorsitzenden der Kreistagsfraktionen unter der Leitung von Landrat Michael Geisler zusammengesetzt und über die Anträge entschieden. Dazu wurden die 186 Anträge aus 32 Kommunen des Landkreises inspiziert und abschließend bewertet. 

„Die Vereine haben auch in diesem Jahr wieder vielfältige und interessante Projekte eingereicht. Ich freue mich, dass der Landkreis viele dieser Ideen unterstützen kann“, erklärt Landrat Michael Geisler. „Gemeinsam mit den Vorsitzenden der Kreistagsfraktion haben wir darauf geachtet, zahlreiche Projekte zu unterstützen und den gesamten Landkreis zu bedenken. Wir hoffen, dass auf diesem Wege die ehrenamtliche Vereinsarbeit im Landkreis möglichst umfassend profitieren kann.“

Um eine ausgewogene Entscheidung treffen zu können, wurden die Projekte der Vereine nach Punkten gewichtet. Dabei wurden Punkte an Kriterien vergeben, wie die Art der Unterstützung, die Nachhaltigkeit der Maßnahme sowie die Betrachtung, ob die Maßnahme bereits von anderen Trägern Unterstützung erhält. Die Wertung der Anträge entsprechend der Kriterien und die Punktevergabe erfolgten durch die Landkreisverwaltung. Gleichzeitig wurden die Bürgermeister der Kommunen, aus denen die Antragsteller kommen, um ihr Votum gebeten.

Die Jury beschloss nun am 10. April 2024, dass von den eingereichten Anträgen 80 ehrenamtliche Projekte im Landkreis jeweils eine Förderung zwischen 500 bis 3000 Euro über die Kreisverwaltung erhalten.

Das Gesamtvolumen der geförderten Anträge beträgt 112.500 Euro. Dabei reichen die Maßnahmen der Ehrenamtlichen von dem Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit über die Anschaffung von Vereinskleidung bis hin zur Nachwuchsgewinnung.

Für den 16. und 23. Mai 2024 laden Landrat Geisler und die Vertreter der Kreistagsfraktionen die Vereine und Initiativgruppen ins Schloss Sonnenstein zu einer persönlichen Übergabe der Zuwendungsbescheide in den Kategorien, wie „Kunst/Kultur“, „Sport“ oder „Soziales und Sonstiges“ ein. Darüber hinaus werden in diesem Jahr wie in den zurückliegenden Förderzeiträumen weitere Veranstaltungen zur Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit stattfinden.

Auch in diesem Jahr wurden drei Dachverbände des Landkreises sowie sechs Hilfsorganisationen bedacht. Sie können für ihre Arbeit mit 22.500 Euro rechnen.

„Ich freue mich zu sehen, was sich aus den Zuwendungen an die Vereine entwickelt. Die ehrenamtliche Vereinsarbeit ist und bleibt eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft, die wir in unserem Landkreis gern fördern“, so Landrat Geisler abschließend.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts. Grundlage dafür ist die vom Freistaat Sachsen erlassene Kommunalpauschalenverordnung.