Ehrenamtlicher Radwegewart für die Sächsische Schweiz gesucht

28.01.2019 00:00

Zur Unterstützung der zuständigen Kommunen bei der Pflege und Unterhaltung des touristischen Wegenetzes hat der Kreistag des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Kreiswege- und Radwegewarte berufen. Das Radwegenetz wird in zwei Betreuungsgebiete unterteilt: dem Gebiet des ehemaligen Weißeritzkreises (Dippoldiswalde) und des ehemaligen Landkreises Sächsische Schweiz (Pirna).

Für das Betreuungsgebiet Sächsische Schweiz wird eine Nachbesetzung des ausscheidenden Radwegewartes gesucht. Zu den Aufgaben des Radwegewartes gehört es, bestehende Radwege auf Mängel in der Wegeführung, Beschaffenheit und Wegweisung zu prüfen. Er/Sie sollte sich bei der Entwicklung bzw. Qualifizierung von Konzeptionen einbringen, also Vorschläge für neue oder die Optimierung von bestehenden Radrouten unterbreiten. Er/Sie steht damit dem Landratsamt und den Kommunen als Ratgeber zur Seite. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt, die sich nach der Entschädigungssatzung des Landkreises richtet.

Wer Interesse hat, ehrenamtlich als Radwegewart tätig zu werden, kann seine Bewerbung beim Landratsamt einreichen.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge