Umsetzung des Digitalpaktes in den Sebnitzer Grundschulen abgeschlossen

15.12.2022 17:00

Rathaus Sebnitz

Presseinformation der Großen Kreisstadt Sebnitz

In den letzten vier Wochen wurden in den beiden Sebnitzer Grundschulen die aktiven Netzwerkkomponenten und digitalen Endgeräte installiert. Somit konnte die Maßnahme einschließlich der Einweisung der Lehrer in die neue Technik noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. In der Grundschule Rosenstraße und der Grundschule Schandauer Straße wurden insgesamt 70 neue Arbeitsplätze inkl. Monitor geliefert, 14 Displays, drei interaktive Tafelsysteme, vier Dokumentenkameras und die komplette Servertechnik mit unterbrechungsfreier Stromversorgung neu errichtet. Außerdem ist jetzt ein flächendeckendes W-Lan durch 24 installierte Access Points verfügbar. Für die direkte Unterrichtsgestaltung konnten 30 programmierbare Robotic-Sets beschafft werden, diese werden im Sachkundeunterricht eingesetzt.

In der Grundschule Rosenstraße sind außerdem zwei neue Netzwerkschränke und 39 zusätzliche Datendosen installiert und ca. 1.000 m Datenkabel verlegt. In der Grundschule Schandauer Straße wurden die Klassenzimmerswitche der Lichtwellenleiterverkabelung ausgetauscht, damit wird eine Datenübertragungsrate von bis zu einem Gigabit ermöglicht. In das neue Netzwerk sind auch alle mobilen Schüler- und Lehrerlaptops eingebunden, um ein funktionales digitales Arbeiten zu ermöglichen.

Damit verfügen die Sebnitzer Grundschulen nun über eine deutlich bessere IT-Ausstattung und werden den Anforderungen an einen modernen Schulunterricht gerecht.

Die Umsetzung des Digitalpaktes in der Oberschule „Am Knöchel“ und dem Gothe-Gymnasium schließt sich nahtlos im Januar/Februar 2023 an.