Der Arbeitsmarkt im Februar 2022

• über 1.100 weniger Arbeitslose als letztes Jahr
  • Unternehmen suchen mehr Personal

I. Überblick

Innerhalb des letzten Monats hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge nur leicht verändert. Zuletzt waren im Februar 5.988 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 49 Personen mehr als im Januar.

Im Vergleich zum Vorjahr gab es in der Region jedoch deutlich weniger Menschen ohne Job. Im Februar 2021 wurden noch mehr als 7.000 Arbeitslose gezählt.

Die Arbeitslosenquote, berechnet auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen, blieb zuletzt unverändert bei 4,7 Prozent. Vor einem Jahr wurde noch eine Quote von 5,6 Prozent registriert.

Im Februar wurde deutlich mehr neues Personal gesucht, als in den Monaten zuvor. Der Stellen-Bestand insgesamt blieb nahezu unverändert auf einem sehr hohen Niveau mit fast 2.400 beim Arbeitgeber-Service gemeldeten zu besetzenden freien Arbeitsstellen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

„Im zweiten Monat des Jahres gibt es meist wenig Spektakuläres auf dem Arbeitsmarkt, wobei die Entwicklung grundsätzlich positiv war, denn im Rückblick auf das vergangene Jahr haben wir über eintausend weniger Menschen ohne Job in der Region. Vereinzelt bestehen noch Winterpausen, obwohl diese aufgrund des milden Winters, beispielsweise im Baubereich, eher gering ausfielen“, so die Einschätzung der Pirnaer Arbeitsagenturchefin zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen.

„Die Unternehmen können auftragsschwächere Zeiten gut nutzen oder auf Strukturveränderungen reagieren, indem sie ihre Beschäftigten beruflich weiterbilden. Wir beraten gern dazu und können dies finanziell unterstützen“, informiert Gerlinde Hildebrand.

„Kurz vor Frühjahrsbeginn sind die Arbeitgeber nun wieder aktiver auf Personalsuche als in den zurückliegenden Monaten. Aktuell können wir mehr als zweitausend Angebote in der Region vermitteln“, so die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Pirna.