Corona-Virus: Aktuelle Situation im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

19.10.2020

Allgemeine Informationen

Mit Stand 15.00 Uhr gibt es 220 positiv getestete Personen (+55 im Vergleich zur Meldung vom 17.10.2020 Stand 12.00 Uhr).

In den letzten sieben Tagen wurden 98 Neuinfizierte gemeldet. Daraus ergeben sich 39,9 Infektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen. Diese Inzidenz wurde ohne den Hotspot Seniorenheim „Jochhöh“ in Freital-Pesterwitz berechnet (gemäß § 7 Abs. 2 Sächsische Corona-Schutz-Verordnung). Eine Allgemeinverfügung aufgrund des überschrittenen Inzidenzwertes (über 35) ist aktuell in Vorbereitung.

Derzeit befinden sich 8 Personen in stationärer Behandlung (Quelle: CARUSshare Kollaborationsplattform des Uniklinikum Dresden, Stand 08:19 Uhr).

Quarantäne aktuell gesamt: 669 (davon 374 in Bezug auf Gymnasium Altenberg)

Herkunft der positiv getesteten Personen: Altenberg 16, Bad Gottleuba-Berggießhübel 6, Bad Schandau 1, Bannewitz 5, Dippoldiswalde 22, Dohna 4, Dorfhain 3, Dürrröhrsdorf-Dittersbach 1, Freital 85, Glashütte 7, Gohrisch 1, Hartmannsdorf-Reichenau 1, Heidenau 5, Hermsdorf 1, Hohnstein 1, Klingenberg 1, Kreischa 4, Liebstadt 2, Lohmen 1, Müglitztal 6, Neustadt i. Sa. 5, Pirna 13, Rabenau 5, Rosenthal-Bielatal 1, Stolpen 4, Struppen 1, Tharandt 10, Wilsdruff 8

Bürgertelefone

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen sind Bürgertelefone für Rückfragen eingerichtet. Diese sind unter den Telefonnummern 03501 515-1166 und 03501 515-1177 von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

 

Einrichtungsbezogene Informationen

Pflegeheim Haus Sonnengarten Freital

Im Pflegeheim Haus „Sonnengarten“ in Freital wurden insgesamt 7 Bewohner und 7 Personen vom Personal positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Die komplette Beprobung des Pflegeheims erfolgte am heutigen Montag. Die weiteren Ergebnisse bleiben abzuwarten.

Pflegeheim Haus Sonnenblick Freital

Im Pflegeheim Haus „Sonnenblick“ in Freital wurden insgesamt 2 Personen vom Personal positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Die komplette Beprobung des Pflegeheims erfolgt am morgigen Dienstag.

Pflegedienst Nicole Tobias

Beim Pflegedienst Nicole Tobias wurde im Verlauf des Wochenendes eine weitere Pflegekraft positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Somit sind insgesamt 1 Bewohner und 4 Mitarbeiter (einer nicht im Landkreis wohnhaft) betroffen.

Bavaria Klinik Kreischa

Zusätzliche 7 Mitarbeiter und 2 Bewohner der Bavaria Klinik Kreischa wurden im Verlauf des Wochenendes positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Somit sind insgesamt 8 Mitarbeiter (2 davon nicht aus unserem Landkreis) und 2 Patienten positiv getestet worden.

Seniorenheim „Jochhöh“ Freital / Schöne Aussicht

Im Verlauf des Wochenendes gab es im Seniorenheim „Jochhöh“ weitere Fälle. Somit sind insgesamt 33 Bewohner und 10 Mitarbeiter positiv getestet. Die Unterstützung des Seniorenheims durch Kräfte der Bundeswehr befindet sich in Prüfung.

Tagespflege „Die alte Feile“ des DRK

Ein Besucher der Tagespflege „Die alte Feile“ des DRK in Freital wurde im Verlauf des Wochenendes positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Dialysezentrum Sebnitz

Eine Patientin des Dialysezentrums Sebnitz wurde im Verlauf des Wochenendes positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Eine Vor-Ort-Testung erfolgt noch am heutigen Montag.

Dialysezentrum Freital

Ein Patient des Dialysezentrums Freital wurde im Verlauf des Wochenendes positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

 

In den anderen Einrichtungen gab es keine Änderungen.