Circus Tarabumba in Königstein

05.05.2022 00:00

Symbolbild

Information KulturOrt e.V.

Während der „week of puppets“ vom 18.-21.05.2022 sind 8–14jährige Kinder und Jugendliche aus Königstein und umliegenden Gemeinden herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Puppenspielern des Teatr Klinika Lalek/PL in die Kunst des Puppenspiels mit überdimensionalen Puppen eingeführt und Teil der Produktion "Circus Tarabumba" zu werden.

In zwei öffentlichen Aufführungen werden die Kinder dann mit den polnischen Puppenspielerfreunden auf der Bühne stehen. Dabei steuern sie die bis zu sieben Meter großen Puppen, übernehmen in Circus Tarabumba eigenständige Rollen und werden Teil eines unvergesslichen Spektakels auf dem Stadtplatz in Königstein/Sa.

Das Open-Air-Figurentheater Klinika Lalek („Puppenklinik“) wurde 1988 in Breslau (Wrocław) gegründet und gehört mittlerweile zu den beliebtesten Straßentheatern Europas. Ihre bunten Spektakel sind vor allem poetisch und atmosphärisch gestaltet, können mitunter aber auch total schrill und mitreißend sein.

Charakteristisch für die Auftritte sind die imposanten Puppen und die riesigen Fahrzeuge, die – ebenso wie die Kostüme – absolut aufwändig und detailreich gestaltet sind. Klinika Lalek schafft damit immer wieder eine ganz eigene Form von phantastischem Straßentheater. Tourneen führten Teatr Klinika Lalek u.a. nach China, Deutschland, Großbritannien u.v.m.

www.klinika-lalek.com

Die Proben
Mittwoch · 18.05.2022 · 14:30 – 17:30 Uhr
Donnerstag · 19.05.2022 · 14:30 – 17:30 Uhr
Freitag · 20.05.2022 · 14:30 – 17:30 Uhr

Die Aufführungen (ca. 50 Minuten Spieldauer)
Freitag · 20.05.2022 · 20:00 Uhr
Samstag · 21.05.2022 · 16:00 Uhr

Die Proben und Aufführungen finden auf dem Markt in Königstein statt. Diese Produktion ist eine Kooperation zwischen der Werkstatt 26, dem KulturOrt e.V. und der Stadt Königstein, gefördert durch die Kulturstiftung und den Mitmachfonds des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Rückfragen, Hinweise und Anmeldungen bitte an Johannes: johannes.dietrich@weltbewusst.net