Broschüre „Ein Leben lang zu Hause wohnen“ erschienen

15.08.2019 00:00

Im Jahr 2017 wurde der Seniorenratgeber für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge herausgegeben. Das große Interesse an diesem Ratgeber hat dazu geführt, sich in einer ergänzenden Broschüre dem noch relativ unbekannten Thema der Wohnraumanpassung zu widmen.

Orientierungshilfe in Fragen zur Wohnraumanpassung

Mit der Broschüre „Ein Leben lang zu Hause wohnen“ ist eine Publikation entstanden, die als Orientierungshilfe in vielen Fragen rund um das Thema Wohnraumanpassung dient.

Die ungehinderte Erreichbarkeit der Räume als auch die uneingeschränkte Nutzbarkeit der Alltagsgegenstände dient in erster Linie der eigenständigen Lebensführung sowie der Verbesserung der Wohnungs- und Lebensqualität. Ob nun hierfür Umbaumaßnahmen in den eigenen vier Wänden geplant werden oder nach einer geeigneten Wohnung gesucht wird – die Broschüre bietet wichtige Anhaltspunkte zur Beschaffenheit und zu den Voraussetzungen eines barrierefreien Lebensraums.

Daneben erhält der Leser nützliche Tipps, wie der Alltag mit praktischen und technischen Hilfsmitteln erleichtert werden kann. Mit weiteren Informationen über die Finanzierungs- und Beratungsmöglichkeiten bildet die Broschüre ein gelungenes Nachschlagewerk für die ganze Familie.

Verfügbar in den Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie den Bürgerbüros des Landkreises

Die neue Publikation wurde von der mediaprint info-verlag gmbh in enger Zusammenarbeit mit dem Landratsamt erstellt und steht in einer Auflage von 7.500 Exemplaren ab sofort in den Städten und Gemeinden sowie den Bürgerbüros des Landkreises für alle Interessenten zur Verfügung.

Weiterhin finden Sie auch diese Broschüre und den Seniorenratgeber auf der Internetseite des Landratsamtes unter www.landratsamt-pirna.de/publikationen.html