Information zum Beantragungsverfahren eines BildungsTickets für das Schuljahr 2022/2023

14.07.2022 00:00

NEWS - Information Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH

Mit Einführung des BildungsTickets am 01.08.2021 wurde die Satzung zur Schülerbeförderung des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zum 09.02.2022 neu gefasst, sodass das bisherige Bereitstellungsverfahren für die Ausgabe von Fahrkarten durch die Landkreisverwaltung ab dem Schuljahr 2022/2023 entfällt und die Beantragung direkt beim Verkehrsunternehmen erfolgen muss.

Bereits im Frühjahr erhielten daher alle Schüler, die Ihre Fahrkarte bisher über das Landratsamt beantragt haben und derzeitig die Klassen 1 bis 3 an Grundschulen, 5 bis 11 an Gymnasien sowie 5 bis 9 an Oberschulen besuchen, ein Informationsschreiben vom Landratsamt, welches darüber informierte, dass ab dem Schuljahr 2022/23 die Beantragung direkt beim Verkehrsunternehmen vorzunehmen ist.

Kunden, die bislang noch keine Beantragung vorgenommen haben, müssen den Antrag bis spätestens 10.07.2022 beim Verkehrsunternehmen abgeben bzw. bis spätestens 20.07.2022 online unter www.rvsoe.de/mein-abo abgeschlossen haben, um die bereits vorhandene Chipkarte (BildungsTicket) ab dem Schuljahr 2022/2023 weiter nutzen zu können.

Die Beantragung ist vorzugsweise online unter www.rvsoe.de/mein-abo bei der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH vorzunehmen. Da für die Beantragung des BildungsTickets ein Schulnachweis erforderlich ist, kann das Informationsschreiben des Landratsamtes direkt als Nachweis genutzt werden.

Schüler der Abschlussklassen sowie Schüler, die auf eine weiterführende Schule wechseln (Wechsel an Oberschule, Gymnasium ect.), haben kein Anschreiben vom Landratsamt erhalten. Diese Kunden nutzen bei der Beantragung bitte die Schulanmeldung/Schulbescheinigung oder bei Schülern unter 15 Jahren einen entsprechenden Nachweis des Alters als Berechtigungsnachweis.

So beantragen Sie das BildungsTicket für das Schuljahr 2022/23

1.       www.rvsoe.de/mein-abo

2.       Auswahl: Ein Abonnement abschließen

Auswahl: Gültigkeitsbeginn 01.08.2022 (ggf. 01.09.2022 wählen)

Auswahl: Tarif: BildungsTicket

2.       Geben Sie die gewünschte Zahlweise an.

3.       Geben Sie die gewünschte Start- und Zielhaltestelle an (Wohnort / Schule).

4.       Eingabe der erforderlichen personenbezogenen Daten

5.       Nachweis-Upload: Bitte laden Sie die erste Seite des Änderungsbescheides des Landratsamts oder einen adäquaten Nachweis hoch.

6.       Bestätigen Sie Ihre Bestellung!

Hinweis: Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Um Ihre Bestellung abschließen zu können, muss dieser Bestätigungslink innerhalb von 24 Stunden bestätigt werden.

Die für das Schuljahr 2021/2022 bereits ausgegebene Chipkarte soll weiterverwendet werden und ist bitte gut aufzubewahren!

Für gerade einmal 15 Euro pro Monat (im August 2022 werden nur 9 Euro berechnet) im Jahres-Abo kann das BildungsTicket dann im gesamten Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) ganztags genutzt werden.

Wird kein entsprechender Antrag gestellt, erlischt die bislang bestehende Fahrberechtigung nach dem 31.07.2022!

Weitere Informationen zum Beantragungsverfahren erhalten Sie am Servicetelefon unter 03501 7111-999 sowie in allen RVSOE-Servicebüros.