Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen „Lieblingsplätze für alle“ 2021

24.06.2020 00:00

Ab sofort können Anträge gestellt werden

Das Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen „Lieblingsplätze für alle“ hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen und in der Öffentlichkeit viel beachteten Baustein zum Abbau bestehender Barrieren und zur Verwirklichung einer inklusiven Gesellschaft entwickelt. Aufgrund des dadurch erkennbar gewordenen großen Bedarfs an Investitionen zum Abbau bestehender Barrieren soll das Programm ab 2020 fortlaufend jährlich weitergeführt werden.

Gefördert werden investive Maßnahmen zur Schaffung von Barrierefreiheit im Kultur-, Freizeit-, Bildungs- und Gesundheitsbereich, wobei der Gastronomiebereich ausdrücklich mit umfasst ist. Weiterhin werden insbesondere kleinere Vorhaben in bestehenden ambulanten Arztpraxen und Zahnarztpraxen gefördert.

Die Höhe der Förderung beträgt je Maßnahme höchstens 25.000 Euro und kann bis zu 100 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben betragen. Eine Förderung kommunaler Gebäude und Einrichtungen ist ausgeschlossen, soweit es sich dabei nicht um ein freiwilliges Angebot handelt. Die finanziellen Mittel werden dem Landkreis auf der Grundlage einer priorisierten Maßnahmenliste nach Prüfung durch die Bewilligungsbehörde – Sächsische Aufbaubank (SAB) - zur Verfügung gestellt.

Einzelprojekte können zum Beispiel sein:

• Induktive Höranlagen,
  • Audio-Guides sowie Orientierungshilfen für blinde und sehbehinderte Menschen,
  • barrierefreie Zugänge (Rampen, Aufzug, Treppenlift),
  • barrierefreie Sanitäranlagen (Toiletten, Duschen) etc.
  • medizinische Geräte, die speziell die Behandlung von Menschen mit Behinderungen unterstützen

Alle interessierten Betreiber öffentlich zugänglicher Einrichtungen können ab sofort, jedoch spätestens bis zum 30. September 2020 einen entsprechenden Antrag beim Landratsamt einreichen.

Später eingehende Anträge können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Das Antragsformular finden Sie im Internet unter: www.landratsamt-pirna.de/foerdermittelmanagement.html

Anträge sind zu richten an:

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Jugend- und Bildungsamt
Referat Präventiver Kinderschutz
Frau Baake
Schloßhof 2/4

Kontakt für weitere Informationen:

Cindy Baake - Bearbeiterin
Tel.:  03501 515-4006
Fax:  03501 515-84006
cindy.baake@landratsamt-pirna.de

Lydia Schmid - Behindertenbeauftragte
Tel.:  03501 515-2005
Fax:  03501 515-84404
behindertenbeauftragte@landratsamt-pirna.de

Beratungszentrum für Barrierefreies Planen und Bauen

Fragen zur baulichen Umsetzung der geplanten Maßnahme können an das Beratungszentrum für Barrierefreies Planen und Bauen gerichtet werden.

Ansprechpartner:

Termine und Informationen:

Frau Dipl.-Ing. Lussi-Riedel

Tel.:       0371 334030

E-Mail:  barrierefreiheit@vdk-sachsen.de

Beratung in Dresden und vor Ort:

Frau Krug

Tel.:       0351 317460

E-Mail:  dresden@aksachsen.org

Die Beratungen im Beratungszentrum für Barrierefreies Planen und Bauen sind für jedermann kostenfrei nutzbar.