Allgemeinverfügung – Amtstierärztliche Verfügung zur Teilaufhebung eines Sperrbezirkes wegen Amerikanischer Faulbrut (AFB) der Bienen

11.10.2021 00:00

AFB-Bienen-Kreischa-Karte-Teilaufhebung

Nach Sanierungskontrollen der Bienenbestände in Kreischa wird das in der Karte schraffierte Gebiet vom Sperrbezirk ausgenommen.

Für alle Imker im betroffenen Gebiet gilt:

1. Das Sperrgebiet um Kreischa und östlich von Gombsen wird aufgehoben.

2. Für diese Allgemeinverfügung werden keine Kosten erhoben.

Hinweis:

Das verbleibende Sperrgebiet betrifft somit die Ortsteile Gombsen, Wittgensdorf, Tronitz, Gorknitz, Sürßen, Schmorsdorf, Saida und Maxen.

Die äußere Grenze des verbleibenden Sperrbezirks wird im Detail örtlich wie folgt beschrieben:

Vom südlichen Ortseingang von Saida der Gombsener Straße Richtung Norden und in Gombsen der Baumschulenstraße folgend bis zum Abzweig des Blaubergweges. Den Blaubergweg in östlicher Richtung entlang bis dieser auf die Neuborthener Straße stößt.

Von dort in gerader Linie in nordöstlicher Richtung zur Gabelung der Wege nach Röhrsdorf. In gerader Linie zur Ritzschke. Den Bach nach und durch Gorknitz folgen. An der östlichen Bebauungsgrenze von Gorknitz und Sürßen entlang bis vor den Sürßengrund, dort in gerader Linie zum Ortsausgang Sürßen. Weiter zum Weg vom Obsthof Richtung Schindergraben. Dem Weg weiter folgend bis vor den Spargrundbach. Dem Weg weiter nach Osten folgend bis zu seinem Ende. Von hier zum östlichen Ende des Teichs am Spargrundbach. Dort der Gemeindegrenze Richtung Süden und dann nach Osten folgen. Am Knick der Gemeindegrenze verläuft die Grenze des Sperrbezirks nach Süden auf die K 8765 und von dort an das östliche Ende von Schmorsdorf. Der Straße nach Westen folgend bis in die Ortslage Maxen. In Maxen nach Westen der Straße „An der Naturbühne“ folgend und weiter bis zum Ende der Maxener Straße/Anfang Siegfried Schwede Weg. Der Verlängerung der Maxener Straße folgend nach Nordwesten bis zur K 9024. Von hier in gerader Linie zum Weg, der die Verlängerung der Gombsener Straße aus Saida in Richtung Süden darstellt (am Lagerplatz für Obstkisten). Dort der Verlängerung der Gombsener Straße in nördlicher Richtung zum Ortseingang Saida folgen.

Für alle Imker innerhalb des verbleibenden Sperrbezirks gelten weiterhin die Verfügungen vom 23.08.2021 und 01.10.2021.

Die Allgemeinverfügung ist auf der Internetseite des Landratsamtes unter www.landratsamt-pirna.de/bekanntmachungen.html veröffentlicht.