Ausbildung im Landratsamt erfolgreich beendet

31.08.2022 15:00

Jungfacharbeiter mit Ausbildungsleiterin und Landrat

Fünf Verwaltungsfachangestellte und ein Vermessungstechniker haben es geschafft, sechs Studentinnen schließen Ende September ab

Ende August 2022 ist wieder ein Ausbildungsdurchgang zu Ende gegangen. Landrat Michael Geisler übergab am Mittwoch, dem 31.08.2022, die Abschlusszeugnisse an fünf ausgelernte Verwaltungsfachangestellte.

Bereits im Juli beendete ein Vermessungstechniker seine Ausbildung mit guten Leistungen. Für je eine Studentin der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FH) in Meißen im Studiengang Allgemeine Verwaltung bzw. im Studiengang Sozialverwaltung sowie für vier Studentinnen der Berufsakademie Breitenbrunn läuft die Studienzeit noch bis Ende September.

„Die Absolventen haben in ihrer dreijährigen Ausbildungszeit solides Handwerkszeug erhalten, um als  Fachkraft die Teams in der Landkreisverwaltung zu unterstützen. Ich wünsche ihnen auf ihrem weiterem beruflichen Weg alles Gute“, so Landrat Geisler.

Die frisch ausgebildeten Verwaltungsfachangestellten beginnen eine Tätigkeit in der Kfz-Zulassung, der Ausländerbehörde, im Bereich Buchhaltung und der Rechnungsprüfung sowie im Referat Abfall/Boden/Altlasten.

Der neue Vermessungstechniker hat bereits seine Tätigkeit im Bereich Katasterentwicklung im Vermessungsamt aufgenommen.

Die Absolventen der Studienrichtungen Allgemeine Verwaltung, Sozialverwaltung sowie Soziale Arbeit werden im Verkehrsrecht, im Referat Sozialhilfe, im Jugendamt im Bereich Pflegekinderdienst und als Bezirkssozialarbeiter bzw. als Sozialpädagoge in der Eingliederungs- und Behindertenhilfe sowie in der Betreuungsbehörde eingesetzt.

Weitere Informationen zum Thema Ausbildung im Landratsamt sind im Internet unter www.landratsamt-pirna.de/ausbildung.html zu finden.

Mehr Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten im Landratsamt gibt es beim Tag der Ausbildung am 10.09.2022. Zum Programm und den Highlights beim Tag der Ausbildung wird auf der Internetseite unter www.landratsamt-pirna.de/tag-der-ausbildung.html informiert.