Aufruf an Unternehmen: Jetzt Fördermittel beantragen

18.02.2021 00:00

Logo

Regionale Fachkräfteallianz des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge startet 7. Projektaufruf

Entsprechend der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zur Förderung von Projekten der Fachkräftesicherung vom 30.04.2019 und des regionalen Handlungskonzeptes der Fachkräfteallianz Sächsische Schweiz–Osterzgebirge können für regionale und überregionale Maßnahmen zur Fachkräftesicherung ab sofort wieder Anträge gestellt werden.

Förderschwerpunkte sind insbesondere:

• Gewinnung und Sicherung von Nachwuchskräften
    (z. B. durch Unterstützung von spezifischen Angeboten und Kontakten zur Jugend, Förderung von direkten Kontakten zwischen Unternehmen und potenziellen Nachwuchskräften)
  • Gewinnung von Fachkräften in bzw. für die Unternehmen vor Ort
    (z. B. durch neue Maßnahmen oder Erfahrungsaustausche mit anderen Unternehmen,
    Weiteführung, Multiplikation und Ausweitung von bestehenden Aktivitäten)
  • Personalentwicklung und bindung, Unternehmensnachfolge
    (z. B. Maßnahmen zur Steigerung der ArbeitgeberAttraktivität, Verbesserung von Arbeitsbedingungen, Ausbau von Weiterbildung und Gesundheitsmanagement in den Unternehmen)

Es ist eine Förderung  von bis zu 90 % der Gesamtkosten möglich. Anträge können bis zum 31.03.2021 bei der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eingereicht werden.

In einer Sitzung der regionalen Fachkräfteallianz Sächsische Schweiz-Osterzgebirge werden die eingereichten Projektanträge behandelt und bewertet. Bei der Entscheidung zur Priorisierung ist es besonders wichtig, dass:

• die Projekte eine sinnvolle Ergänzung zu den im Landkreis bereits initiierten Förderprojekten der Fachkräftesicherung darstellen,
  • die Projektergebnisse allen regionalen Akteuren zur Verfügung stehen und
  • die Projekte eine nachhaltige Wirkung auf die wirtschaftliche Entwicklung im Landkreis haben.

Wichtige Hinweise finden Sie auch unter:  www.landratsamt-pirna.de/fachkraefteallianz.html

Kontakt / Ansprechpartner:
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge