Attraktive Buslinien für Wanderer können vom Autoverkehr entlasten

15.07.2021 00:00

Information Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz

Mit neuen und ergänzenden Wanderbuslinien ist der Nationalparkpartner Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) in die touristische Saison 2021 gestartet. Auch die Nationalparkverwaltung begrüßt diese neuen Angebote und unterstützt den öffentlichen Nahverkehr in vielen gemeinsamen Projekten.

Neue Felsen-Linie 254 verbindet Bad Schandau mit Hohnstein und der Bastei

Am 2. April 2021 ging die neue Buslinie 254 in Betrieb. Auch wenn sie mit einem Umleitungsfahrplan starten musste, bietet die Strecke ab Porschdorf über Waltersdorf und den „Ziegenrücken“ viele Ausflugs- und Wandermöglichkeiten im Rathener Gebiet sowie dem Polenztal und Hohnstein.

Von Montag bis Freitag fahren die Busse über den Ziegenrücken im 2-Stundentakt von Bad Schandau nach Hohnstein und zurück. An Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen wird ein stündlicher Direktverkehr angeboten. Zusätzlich besteht alle zwei Stunden eine Weiterverbindung bis Pirna.

Ergänzte Kirnitzschtal-Linie – Vom Parkplatz mit dem Wanderbus bequem am Wochenende die Wandergebiete erreichen.

Dieses neue Angebot an Wochenenden und Feiertagen bietet den Gästen im Nationalpark umfangreiche Alternativen, die Wandergebiete der hinteren Sächsischen Schweiz sanft mobil zu erreichen. Parken direkt im Kirnitzschtal muss nicht mehr sein. Mit der angepassten Linienführung werden neu auch die saisonal angebotenen Parkplätze oberhalb des Kirnitzschtales angefahren. Somit ist es möglich, den PKW oder auch ein Wohnmobil außerhalb des Nationalparks tagsüber abzustellen und trotzdem bequem die Wandergebiete zu erreichen. In den Abendstunden können die Gäste mit dem Bus bis nach 20.00 Uhr wieder zu ihren Ausgangspunkten zurückfahren.

Eine Kombination von Wanderbus und S-Bahn ist stündlich möglich und die Übergänge sind umsteigefreundlich kalkuliert.

Neu ist auch eine komfortable Anbindung der Panoramadörfer Lichtenhain, Mittelndorf und Altendorf an Bad Schandau mit den Linien 241, 260 und 269 via Ottendorf und Sebnitz. Eine gute Kombination für alle, die auf dem Panoramaweg oberhalb des Kirnitzschtales wandern möchten.

Details zum öffentlichen Nahverkehr in unserer Region auch unter: www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/service/downloads/ oder im Mobilitätsschweizer 136. Ausgabe Juli 2021.

Alle Informationen zum Fahrplan sowie zu allen Angeboten der RVSOE GmbH gibt es bei den Mitarbeitern in den RVSOE-Servicebüros, am Service-Telefon unter 03501 7111-930 sowie im Internet unter www.rvsoe.de.

Kontakt:
Jörg Weber
Regionale Kooperationen / Redaktion Sandsteinschweizer
(Anmeldung Sandsteinschweizer unter: www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/newsletter-anmelden)
Projekte Nationalparkpartner/Fahrtziel Natur
Staatsbetrieb Sachsenforst