Unternehmen gefragt: Jetzt zum "Tag der Ausbildung" einen Stand anmelden

14.04.2023 11:45

Symbolbild

Die Berufsorientierungsmesse des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der „Tag der Ausbildung“, findet am Samstag, dem 9. September 2023, zum 22. Mal statt.

Jetzt sind die Unternehmen gefragt. Sie werden aufgerufen sich baldmöglichst einen Ausstellerplatz zu sichern. Angesprochen sind alle Branchen, vom produzierenden Gewerbe über den Dienstleistungssektor, das Gesundheitswesen, öffentliche Institutionen, Vereine und weiterführende Schulen im Landkreis. Es ist ab sofort möglich, einen Messestand für den Veranstaltungstag im Beruflichen Schulzentrum „Friedrich Siemens“ in Pirna zu buchen. Zwischen 10:00 und 15:00 Uhr werden an diesem Tag Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorgestellt und junge Nachwuchskräfte für das eigene Unternehmen begeistert.

„Die Messe ist in jedem Jahr DER Höhepunkt in puncto Berufsorientierung. An diesem Tag pulsiert das Leben in den Ausstellungshallen und auf dem Gelände des Beruflichen Schulzentrums: Allein im Jahr 2022 kamen rund 5000 Besucher, junge Leute mit ihren Eltern. Zu verdanken war das den Unternehmen, die mit ihren anschaulichen und zum Mitmachen animierenden Aktionen für so manchen AHA-Effekt gesorgt und die Besucher in Staunen versetzt haben. Diese Stimmung wünsche ich mir auch für den diesjährigen ‚Tag der Ausbildung‘ und richte meinen Appell an die Aussteller: Seien Sie dabei und zeigen Sie Ihren potenziellen Nachwuchskräften, dass sie gebraucht werden und bei Ihnen eine tolle Ausbildung bekommen“, richtet Schirmherr Landrat Michael Geisler seinen Aufruf an alle Branchen sich an der Berufsorientierungsmesse zu beteiligen.

Bei keiner anderen Gelegenheit ist die Chance, Kontakte mit den Fachkräften von morgen zu knüpfen und sie für ein Praktikum oder einen Ferienjob zu gewinnen, so gebündelt vorhanden, wie an diesem Messetag. Dies ist oftmals der erste Schritt in Richtung einer Ausbildung im Unternehmen. Am Veranstaltungstag beantworten die Personalverantwortlichen und Geschäftsführenden sowie Auszubildende Fragen zum Wunschberuf oder wie der Arbeitsalltag im Unternehmen wirklich aussieht und stellen den interessierten Schülerinnen und Schülern ihr Unternehmen vor.

Zur Anmeldung geht es auf der Internetseite des Landratsamtes unter www.landratsamt-pirna.de/tag-der-ausbildung.html. Die Standplätze sind grundsätzlich kostenpflichtig. Ein Plus für die Schnellsten: Unternehmen, die sich bis zum 31. Mai 2023 registrieren, werden im Besucherheft veröffentlicht. Die Broschüre wird rechtzeitig vor der Messe an die Schülerinnen und Schüler im Landkreis ausgegeben.

Unternehmen, die Schauvorführungen, Wettbewerbe und spannende Aktionen im Außengelände des Beruflichen Schulzentrums „Friedrich Siemens“ Pirna anbieten möchten, sind herzlich willkommen. Mit ihren Standpräsentationen im Innenbereich können sie ein umfangreiches Rahmenprogramm mit interessanten Vorträgen, Bewerbertrainings und praktischen Einblicken in die Berufswelt gern mitgestalten.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge