Neue Angebote beim „Tag der Ausbildung“

22.07.2022 00:00

Am Samstag, dem 10.09.2022, sind Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis in das Berufliche Schulzentrum (BSZ) „Friedrich Siemens“ Pirna eingeladen, um sich zu Ausbildungs- und Studienberufen bei den regionalen Unternehmen zu informieren. Rund 200 Berufe werden auf der Messe vorgestellt. Damit die Schülerinnen und Schüler bei dieser Vielzahl schnell an die für sie wesentlichen Informationen kommen, setzen wir auf Auszubildende.

Auszubildende aus allen Branchen gesucht

„Beim ‚Tag der Ausbildung` sollen Azubi-Touren angeboten werden. Angedacht ist, dass am Vormittag und Nachmittag jeweils ein bis zwei Auszubildende aus jeder Branche interessierte Jugendliche über die Messe führen und ihnen wertvolle Tipps und Informationen über ihren Lehrbetrieb, den Ausbildungsverlauf, die Anforderungen und die berufliche Perspektiven geben“, erklärt Landrat Michael Geisler, Schirmherr der Veranstaltung.

Unternehmen mit kontaktfreudigen und redestarken Auszubildenden, welche eine kleine Gruppe an Schülerinnen und Schülern zu ihrem Unternehmen, aber auch zu weiteren Ausstellern der Branche informieren würden, können sich bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises melden.

Weitere Angebote beim „Tag der Ausbildung“

Auch in diesem Jahr können Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von vielfältigen Angeboten die verschiedenen Berufsfelder für sich entdecken.

In der Turnhalle des BSZ wird beispielsweise ein Hotel mit seinen verschiedenen Bereichen nachgestellt. So können Schülerinnen und Schüler anhand von „Rezeption“, „Küche“, „Housekeeping“, „Restaurant“ die verschiedenen Berufsbilder praxisnah kennenlernen und gleichzeitig mit den anwesenden Geschäfts- und Personalleitungen der Hotels ungezwungen ins Gespräch kommen.

Am Stand der Glas- und Gebäudereinigung Mühle GmbH können schwindelfreie Schülerinnen und Schüler unterdessen den Beruf des Gebäudereinigers erproben. Das Unternehmen wird die Glasfassade des BSZ reinigen und dafür mit einer Hebebühne in luftige Höhe aufsteigen.

Auch das BSZ „Friedrich Siemens“ Pirna wird die Arbeit ihrer Fachschule für Sozialwesen und den Arbeitsalltag des staatlich anerkannten Erziehers mittels verschiedener praktischer Beispiele vorstellen.

Auf der Berufsorientierungsmesse „Tag der Ausbildung“, die von 10:00 bis 15:00 Uhr am Samstag, dem 10.09.2022, stattfindet, präsentieren sich regionale Arbeitgeber sowie private Bildungsträger und weiterführende Schulen.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge