Informationen zu aktuellen Hilfsmöglichkeiten

01.08.2022 16:48

Spenden

Seit Beginn des Waldbrandes in der Hinteren Sächsischen Schweiz verzeichnet der Krisenstab des Landratsamtes eine überwältigende Spendenbereitschaft. Einwohner des Landkreises, Touristen aber auch Unternehmen und Firmen möchten helfen die Situation mit Sach- und Geldspenden zu bewältigen.

Derzeit sind täglich über 500 ehrenamtliche Einsatzkräfte vor Ort um den Waldbrand in der Hinteren Sächsischen Schweiz zu bekämpfen. Die Löscharbeiten und die weiteren Maßnahmen zur Eindämmung des Brandes stellen die Kameradinnen und Kameraden dabei täglich vor neue Herausforderungen. Dennoch sind die Leistungsbereitschaft und das Engagement der Einsatzkräfte unermüdlich.

• Sachspenden in Form von Getränken, Lebensmitteln für die Versorgung der Einsatzkräfte richten Sie bitte an die Stadtverwaltung Bad Schandau.
    E-Mail: brandschutz@stadt-badschandau.de
    Telefon: 035022 501121

• Geldspenden für die Unterstützung der freiwilligen Feuerwehren sind unter folgender Bankverbindung möglich.

Spendenkonto:
Kontoinhaber:          Stadtverwaltung Bad Schandau
IBAN:                       DE30 8505 0300 3000 0300 17
Kreditinstitut:            Ostsächsische Sparkasse Dresden
Betreff:                     Waldbrand Winterberg

Mit Ihrem Beitrag können Sie einen wichtigen Beitrag leisten die Einsatzkräfte zu unterstützen.

• Geldspenden für Maßnahmen der Landschaftspflege und des Naturschutzes sind unter folgender Bankverbindung möglich.

Spendenkonto:

Kontoinhaber:          Verein der Freunde des Nationalparks Sächsische Schweiz

IBAN:                       DE77 8505 0300 3100 0611 00

Kreditinstitut:            Ostsächsische Sparkasse Dresden

Betreff:                     Waldbrand Winterberg

Das Ausstellen einer Spendenquittung ist auf Wunsch möglich.