Aktionswoche „SCHAU REIN!“ startet am 14.03.2022

10.03.2022 00:00

Logo Schau Rein

„Mission unbekannte Berufswelt“ – Unter diesem Motto findet vom 14. – 19. März 2022 die Aktionswoche „SCHAU REIN!“ statt. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 besuchen dabei an einem oder mehreren Tagen Unternehmen ihrer Wahl und probieren aus, welcher Beruf zu ihnen passt.

Bis zum Buchungsstopp am 07.03.2022 haben sich fast 800 interessierte Schülerinnen und Schüler registriert. Diese haben nun die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und eines der über 330 Angebote in Präsenz zu erleben. Dabei lernen die Jugendlichen ihre persönlichen Stärken kennen und entdecken mögliche Einsatzfelder nach der Ausbildung oder dem Studium. Neben den Praxiseinblicken geben Gespräche mit Auszubildenden, Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Personalverantwortlichen Aufschluss über die Anforderungen im jeweiligen Beruf und informieren über Zugangsvoraussetzungen und mögliche Stolperfallen beim Bewerbungsverfahren.

Unser Tipp: Wem es gefallen hat, ist gut beraten gleich im Anschluss ein Praktikum oder Ferienarbeit zu vereinbaren, um so weitere Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln.

SCHAU REIN! ist ein Projekt im Auftrag des Freistaates Sachsen und wird unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen, den sächsischen  Handwerkkammern sowie den sächsischen Industrie- und Handelskammern.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge