Straßenbau: Fahrbahninstandsetzung der Kreisstraße 8726 Ortsdurchfahrt Oberottendorf

A-Z

06.10.2026 12:00

Symbolbild

Vom 12. bis voraussichtlich 30. Oktober 2026 wird die Fahrbahn der K 8726 unter Vollsperrung erneuert. Die Instandsetzung betrifft die Ortsdurchfahrt Oberottendorf, Rückersdorfer Straße, auf einer Länge von rund 665 Metern – beginnend ab der Kreuzung Bischofswerdaer Straße bis zur Anbindung an die Staatsstraße 156.

Die vorhandene Asphaltdeckschicht wird dafür teilweise abgefräst und im Hocheinbau durch eine neue ersetzt. An Stellen mit tieferen Schäden am Straßenrand wird auch die Tragschicht erneuert. Zudem werden die Bankette wiederhergestellt, abschnittsweise neue Bordsteine gesetzt und eine Pflastermulde eingebaut. Den Abschluss der Arbeiten bildet eine neue Fahrbahnmarkierung.

Die für die Vollsperrung notwendige Umleitung wird über die S 156, weiter über die S 120 und die K 7263 sowie die K 8726 nach Oberottendorf ausgeschildert. Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die WOLFF & MÜLLER Tief- und Straßenbau GmbH & Co. KG, Niederlassung Dresden, beauftragt.

Die Gesamtkosten betragen für den Landkreis rund 143.000 Euro. Die Finanzierung erfolgt aus der Zuweisung für Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen an Straßen gemäß Sächsischem Finanzausgleichgesetz zuzüglich Eigenmitteln des Landkreises.

Die Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung und Verständnis gebeten.