1. Hauptnavigation
  2. Unternavigation
  3. Service
  4. Hauptinhalt

Hauptnavigation

Unternavigation

 
Pfeil nach rechts vorherige Meldungnächste Meldung Pfeil nach rechts
05.06.2020 | 206/2020

Bibliothek für Pflegeeltern und Pflegekinder

Symbolbild

Wie kann ich die Beziehung zu meinem Pflegekind weiter stärken? Warum verstehe ich das Verhalten meines Pflegekindes manchmal nur schwer? Wie kann ich meinem Pflegekind helfen, innerlich mehr zur Ruhe zu kommen? Wie kann ich meinem Pflegekind helfen sich gut mit seiner „Geschichte“ auseinanderzusetzen? Wie kann ich selbst meine Kräfte erhalten?

Zu diesen und vielen andere Fragen können Pflegeeltern des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Antworten in Büchern finden, die der Pflegekinderdienst des Referates Besonderes Soziale Dienste und Förderung bereithält. Für Pflegekinder gibt es vor allem Bilder- und Vorlesebücher, aber auch Romane für die Älteren, die ihnen helfen, ihre Erfahrungen einzuordnen und mit ihren Gefühlen wie Unsicherheit, Ängsten und Hoffnung umzugehen. Feinfühlig wird die Erlebniswelt des Kindes aufgegriffen, um Selbstheilungskräfte zu aktivieren und zu lernen, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und auszudrücken.

Die Themenbereiche in der Lektüre für die Pflegeeltern reichen von Erfahrungsberichten, Schaffen eines sicheren und geborgenen Ortes, Lernen in der Schule, Verhaltensauffälligkeiten und wertschätzende Kommunikation bis hin zum Umgang mit traumatisierten Kindern. Auch drei aktuelle DVD' s zum Thema „Pflegeeltern gesucht“, „FAS“ und „Crystal“ stehen zur Verfügung. Zu den Büchern gehört oftmals ein Beiheft, in welchem Aspekte des Buches kurz erläutert werden. Darüber hinaus sind Anregungen enthalten, wie auf die Reaktion des Kindes eingegangen werden kann.

Alle Medien sind in einer Übersicht gelistet, die den Pflegeeltern übergeben wurde, um sich bei Interesse einzelne Exemplare auszuleihen.

Neben der Begleitung der Pflegefamilien durch die Fachkräfte des Pflegekinderdienstes möchte der Landkreis Pflegeeltern und –kinder mit diesem neuen Angebot unterstützen.

Auch die Pflegeeltern sind gefragt: Gern können sie interessante Themenbereiche oder konkrete Buchempfehlungen an den Pflegekinderdienst weitergeben.

Wer sich allgemein zur Aufnahme eines Pflegekindes informieren möchte, kann sich gern von den Mitarbeitern des Pflegekinderdienstes beraten lassen.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Jugend- und Bildungsamt, Pflegekinderdienst
Schloßhof 2/4
01796 Pirna
E-Mail: pflegekinderdienst@landratsamt-pirna.de

  • zur Startseite wechseln
  • Seite weiterleiten
  • Seite drucken
  • RSS
  • Landratsamt Pirna bei Facebook
  • Landratsamt Pirna bei Twitter
  • Landratsamt Pirna bei YouTube

Unser Service für Sie

Weitere Informationen

Kontakt Landratsamt Rettungsleitstelle, Notrufe Tierärztliche Notdienste

Terminvergabe zwingend erforderlich

Bürgerbüro Sebnitz: Terminvergabe zwingend erforderlich

Bürgerbüro Sebnitz

Hausanschrift:
01855 Sebnitz, Kirchstraße 5

Postanschrift:
01782 Pirna, Postfach 10 02 53/54

Telefon: 035971 84-151, -154
Fax: 035971 84-105
E-Mail: E-Mail

Bekanntmachungen

Aktuelle Pressemitteilungen

07.07.2020

Übergabe des Fördermittelbescheides für den Ersatzneubau der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ Heidenau  Übergabe des Fördermittelbescheides für den Ersatzneubau der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ Heidenau

07.07.2020

Landkreis versteigert gepfändete Objekte  Landkreis versteigert gepfändete Objekte

06.07.2020

Interne Umzüge in der Außenstelle des Landratsamtes in Freital, Hüttenstraße 14  Interne Umzüge in der Außenstelle des Landratsamtes in Freital, Hüttenstraße 14

Aktuelle Informationen/News

06.07.2020

Denkmalfördermittel für Schloss Kuckuckstein  Denkmalfördermittel für Schloss Kuckuckstein

03.07.2020

Internetseite zu AzubiTicket Sachsen erweitert  Internetseite zu AzubiTicket Sachsen erweitert

03.07.2020

Baugrunduntersuchungen an der B 172 in Königstein ab 20. Juli  Baugrunduntersuchungen an der B 172 in Königstein ab 20. Juli

Rats- und Bürgerinformations- system

Geoportal

Zugang Geoportal