138 Austeller präsentieren ihr Unternehmen beim „Tag der Ausbildung“

04.09.2020 00:00

Mit großen Schritten und täglich steigenden Anmeldezahlen nähert sich der diesjährige „Tag der Ausbildung“ am 19.09.2020 im BSZ für Technik und Wirtschaft „Friedrich Siemens“ Pirna. Die Besucher erwarten mehr als 50 Mitmach-Angebote, welche ganztägig im Hauptgebäude, in der Werk- und Turnhalle und auch auf dem Außengelände stattfinden. Zudem präsentieren sich rund 140 Austeller aus Handwerk, Handel, Industrie und Produktion, Verwaltung und Dienstleistung mit ihren unterschiedlichen Ausbildungsperspektiven.

Auf die Besucher warten zahlreiche Programm-Highlights. So findet z. B. in einem amerikanischen Schulbus auf dem Außengelände ein Azubi-Speed-Dating statt, bei dem Fragen direkt an Auszubildende gestellt werden können und man somit aus erster Hand mehr zum Wunschberuf und zum Unternehmen erfährt. Ein kurzer Fragenkatalog mit Fragen, wie z. B. „Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?“, „Was musst du nacheinander alles machen?“ oder auch „Was hat dich in deinen ersten Ausbildungs- bzw. Arbeitswochen am meisten auf Arbeit überrascht?“ wird den Interessenten bereitgestellt. Das Azubi-Speed-Dating wird um 10:15 und 14:15 Uhr durchgeführt.

Beim Azubis-Speed-Dating vertreten sind:

• AKG Klinik Hohwald GmbH
  • AOK PLUS
  • Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH
  • e.s.m. Edelstahl- Schwimmbad- und Metallbau GmbH
  • FEP Fahrzeugelektrik Pirna GmbH & Co. KG
  • Lehmann Metalltechnik GmbH
  • Ostsächsische Sparkasse Dresden

Um bei der Ausbildungssuche bereits einen Schritt weiter zu gehen, wird von Frau Zetzsche von der Dr. Hirsch Akademie GmbH um 12:00 Uhr im amerikanischen Schulbus auf dem Außengelände ein Impulsvortrag zum Thema „Catwalk Bewerbung“ angeboten.

Hier erfährt man,

• was alles zu einer überzeugenden Bewerbung gehört,
  • wo Ausbildungsplätze sowie Informationen zu den Unternehmen zu finden sind und
  • wie man einen guten ersten Eindruck hinterlässt.

Im Anschluss werden weitere Fragen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch beantwortet.

Die Programmpunkte und weitere Informationen sind unter www.landratsamt-pirna.de/tag-der-ausbildung.html zu finden.

Weitere Veranstaltungen zum Thema Berufswahl im Landkreis:

• UniBörse – der Hochschultag im Landkreis am 14.11.2020 im „Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde
  • SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen vom 08. bis 13.03.2021