UNESCO-Welterbetag am 05. Juni 2022

31.05.2022 00:00

Logo Montanregion

Information der Stadtverwaltung Dippoldiswalde

Am 05. Juni 2022 feiern 51 Welterbestätten in Deutschland unter dem Motto „50 Jahre Welterbekonvention: Erbe erhalten - Zukunft gestalten“ den UNESCO-Welterbetag.

Dippoldiswalde als Bestandteil der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří, welche seit Juli 2019 den Titel UNESCO-Welterbe trägt, beteiligt sich mit einem bunten Programm für Kinder und Jugendliche am diesjährigen UNESCO-Welterbetag. Im Museum für mittelalterlichen Bergbau im Erzgebirge (MiBERZ) finden von 10:00 – 17:00 Uhr abwechslungsreiche Veranstaltungen statt.

UNESCO-Welterbetag für Kinder und Jugendliche mit Archaeomontan@School und dem Dippold:

10:00 & 13:00: Historallye mit Dippold Kleine Entdeckungen in der Stadt - Macht Euch mit dem Dippold auf die Suche nach erstaunlichen und verborgenen Details in Dippoldiswalde!

11:00, 12:00 und 16:00: Zusammen eine MiBERZ–Collage gestalten Wir erkunden das Museum, machen mit unseren Smartphones Fotos und gestalten daraus tolle Collagen.

15:00: Liveschalte via Skype Jugendliche aus Měděnec und Dippoldiswalde tauschen sich zu ihrem Welterbe aus

15:00: Führung „MiBERZ und das UNESCO – Welterbe“ (für Erwachsene)
ganztägig & individuell oder 14:00 geführt: Bergbaulehrpfad–Quiz Erkundet den Bergbaulehrpfad quer durch Dippoldiswalde und findet die Antworten auf die Quiz – Fragen!

Und rundherum:
Infostand mit den Montanarchäologen vom Landesamt für Archäologie Sachsen sowie dem Förderverein mittelalterlicher Bergbau Dippoldiswalde e.V. und dem MiBERZ
Bastelecke | Essen & Trinken

Ort: MiBERZ | Kirchplatz 8, 01744 Dippoldiswalde