Urlaubsinspirationen im Caspar-David-Friedrich-Jahr: Tourismusbörse Sächsisch-Böhmische Schweiz öffnete

18.03.2024 09:00

Tourismusbörse

Am vergangenen Samstag öffnete die Tourismusbörse Sächsisch Böhmische Schweiz im Nationalparkzentrum Bad Schandau ihre Tore. Die Messe, die vom Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) gemeinsam mit Gemeinnütziger Gesellschaft Böhmische Schweiz, Verein Landschaf(f)t Zukunft, Bad Schandauer Kur- und Tourismusgesellschaft sowie Nationalparkzentrum Bad Schandau veranstaltet wurde, ist der wichtigste Branchentreff in der Region und zugleich der offizielle Saisonauftakt.

„2024 wird ein besonderes Jahr für den Tourismus in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz“, sagt Landrat Michael Geisler, Vorstandsvorsitzender des TVSSW. „Die Region feiert den 250. Geburtstag Caspar David Friedrichs – und das mit einer Fülle spannender und kreativer Erlebnisse.“

Etwa 60 Aussteller hatten sich für die 18. Auflage der Messe angekündigt, darunter Schlösser und Burgen, Freizeiteinrichtungen, Museen, Hotels, Gaststätten, Verkehrsunternehmen und Touristinfos. Die Böhmische Schweiz war mit sieben Ausstellern vertreten, etwa dem Zoo Děčín, der Stadt Česká Kamenice. Parallel veranstaltete die Initiative „Gutes von hier“ einen Regionalmarkt mit heimischen Produzenten und ihren Erzeugnissen.