Projektverlauf

Aktuelles zum Leitbildprozess

Logo ZukunftsLeitbild
  • Im Januar und Februar 2024 erfolgten erste Experteninterviews, mit dem Ziel der kritischen Würdigung der bereits im Landkreis erstellten Konzepte und Strategien. Absicht ist es, aus den bereits erfolgten Prozessen Erkenntnisse zu erhalten und vorhandenes Wissen zielgerichtet für den laufenden Prozess nutzen zu können.
  • Im März und April 2024 wurden zahlreiche Fachgespräche geführt, um die SWOT-Analyse nach und nach mit wichtigen Hinweisen der Experten aus dem Landkreis zu ergänzen und die Erwartungen an den Leitbildprozess aufzunehmen.

Archiv zum Leitbildprozess

Das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurde im Jahr 2022 zum zukunftsorientierten Leitbild im Landkreis beauftragt. Damit der Projektverlauf über die Jahre für Interessierte nachvollziehbar ist, werden die bisherigen Meilensteine archiviert und für Leser im Folgenden zugänglich gemacht.

  • Die Ergebnisse der Regionalkonferenz und der zuvor ausgearbeiteten Informationen wurden in einer Aufgabenstellung für die Ausschreibung eines zukunftsorientierten Leitbildes aufgearbeitet, welche den Kreistag am 30.01.2023 zur Beschlussvorlage für die weitere Durchführung des Leitbildprozesses vorgelegt wurden. Durch den Kreistag wurde auf Grundlage der vorgelegten Aufgabenstellung die Fortführung des Prozesses einstimmig beschlossen.
  • Nach einem weiteren öffentlichen Vergabeverfahren konnte im September das Planungsbüro FUTOUR GmbH mit der konkreten Ausarbeitung des zukunftsorientierten Leitbildes für den Landkreis beauftragt werden. Gleichzeitig konnten für die Ausarbeitung des Leitbildes Fördermittel über die Förderrichtlinie FR-Regio akquiriert werden.
  • Am 07.02.2022 beschloss der Kreistag des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge unter dem neunten  Tagesordnungspunkt die Landkreisverwaltung zu beauftragen, einen zukunftsorientierten Leitbildprozess für den Landkreis durchzuführen. Die Zielstellung dabei lautete, ein Leitbild für den Landkreis zu entwickeln, welches Maßnahmen in maßgeblichen/bedeutenden Handlungsfeldern aufzeigt.
  • Im September wurde nach einem öffentlichen Vergabeverfahren das Planungsbüro Georg Consulting mit der Erarbeitung einer Aufgabenerstellung für die Ausarbeitung eines zukunftsorientierten Leitbildprozesses beauftragt. Damit wurde die erste Phase des zweistufigen Leitbildprozesses zur Erarbeitung eines zukunftsorientierten Leitbildes für den Landkreis gestartet.
  • Am 22.11.2022 fand eine Regionalkonferenz im Kreistagssaal des Landratsamtes in Pirna statt. Hier wurde mit verschiedenen Akteuren aus Verwaltung, Ehrenamt, Vereinen und Institutionen, unter zur vor identifizierten Handlungsfeldern, in kleinen Gruppen über die Chancen und Risiken gesprochen, die für den Landkreis gesehen werden.
Logo Staatsministerium für Regionalentwicklung

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Schloßhof 2/4
01796 Pirna

01782 Pirna, Postfach 10 02 53/54

Telefon
E-Mail