1. Hauptnavigation
  2. Unternavigation
  3. Service
  4. Hauptinhalt

Hauptnavigation

Unternavigation

Kraftfahrzeugzulassung (Kfz Zulassung, Zulassungsstelle)

Zulassungsangelegenheiten können nur umgehend bearbeitet werden, wenn alle Unterlagen vollständig vorhanden sind.

Nachfolgend sind erforderliche Unterlagen für den jeweiligen Anwendungsfall als Überblick zusammengestellt.

Die Kraftfahrzeugsteuer wurde bislang von den Ländern erhoben und verwaltet.

Mit dem Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes vom 19. März 2009 hat der Bund zum 1.Juli 2009 von den Ländern die Kraftfahrzeugsteuer übernommen. Die Finanzämter verwalten die Kraftfahrzeugsteuer allerdings noch längstens bis zum 30. Juni 2014 im Wege der Organleihe für den Bund. Im Verlauf des ersten Halbjahres 2014 übernehmen die Hauptzollämter als künftig zuständige Bundesfinanzbehörden die Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer. In Sachsen übergeben die Finanzämter am 02.05.2014 die Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer an die Hauptzollämter.

Die Hauptzollämter bearbeiten von da an sämtliche Anliegen im Bereich der Kfz-Steuer und sind damit Ansprechpartner für alle Fahrzeughalterinnen und -halter.

Aus diesem Grund gibt es neue Vordrucke für das SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer.

Dieses Formular ist ausgefüllt und unterschrieben im Original der Zulassungsbehörde vorzulegen.

Kfz-Kennzeichen mit vierstelliger Zahlengruppe ab Januar 2014

Ab dem 02.01.2014 ist es im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge möglich, Kennzeichen mit einer vierstelligen Zahlengruppe zu erwerben.

Dabei ist zu beachten, dass bei den Unterscheidungszeichen

PIR - FTL - SEB

bei einer Zuteilung von einer vierstelligen Zahlengruppe für die mittlere Buchstabenkombination nur 1 Buchstabe verwendet werden darf, da nicht mehr als acht Stellen auf dem Kennzeichen zulässig sind. Wird eine vierstellige Zahlenkombination verwendet, würde das Kennzeichen beispielsweise wie folgt lauten: PIR N 1234.

Ausgenommen davon ist das Unterscheidungszeichen DW. Reservierungen sind ab sofort möglich.

Internetzulassung für Händler

Ab dem 1. Februar 2012 besteht die Möglichkeit für registrierte Händler den Weg der Internetzulassung zu nutzen.

Für Fragen stehen Ihnen:

Frau Schober (KFZ-Zulassung Pirna)- Telefon: 03501/515-4244
Herr Hanitzsch (KFZ-Zulassung Pirna) - Telefon: 03501/515-4238
Herr Pychynski (KFZ-Zulassung Freital) - Telefon: 03501/515-4279
zur Verfügung.

Zulassung eines fabrikneuen Fahrzeuges - Neuzulassung

Erforderliche Unterlagen

  • Nachweis der Halterdaten (Personalausweis, Reisepass mit aktueller Meldebestätigung - nicht älter als 3 Monate)
  • Bei Firmen: Handelsregisterauszug bzw. Gewerbegenehmigung (im Original)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • Gegebenenfalls zusätzliche Datenbestätigung
  • EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) im Original (nur bei Fahrzeugen mit EG-Typgenehmigung)
  • eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigungs-Nummer)
  • SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer
  • Bei Minderjährigen: Einwilligung beider Elternteile und Benennung eines Zustellbevollmächtigten

Erstzulassung eines Gebrauchtfahrzeuges

Erforderliche Unterlagen

  • Nachweis der Halterdaten (Personalausweis, Reisepass mit aktueller Meldebestätigung - nicht älter als 3 Monate)
  • Bei Firmen: Handelsregisterauszug bzw. Gewerbegenehmigung (im Original)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • Gegebenenfalls zusätzliche Datenbestätigung
  • EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) im Original (nur bei Fahrzeugen mit EG-Typgenehmigung)
  • eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigungs-Nummer)
  • SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer
  • Bei Minderjährigen: Einwilligung beider Elternteile und Benennung eines Zustellbevollmächtigten

Zulassung eines gebrauchten Fahrzeugs, das bisher im Zulassungsbezirk zugelassen war (auf neuen Halter) - Umschreibung innerhalb des Kreises

Erforderliche Unterlagen

  • Nachweis der Halterdaten (Personalausweis, Reisepass mit aktueller Meldebestätigung - nicht älter als 3 Monate)
  • Bei Firmen: Handelsregisterauszug bzw. Gewerbegenehmigung (im Original)
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein bzw. Abmeldebescheinigung bei vor dem 01.10.2005 stillgelegten Fahrzeugen)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • Prüfbericht der letzten gültigen Hauptuntersuchung oder anderer amtlicher Nachweis
  • eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigungs-Nummer)
  • SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer
  • Kennzeichenschilder (wenn vorhanden) bei Kennzeichenwechsel (Wunschkennzeichen oder Verlust / Diebstahl)
  • Bei Minderjährigen: Einwilligung beider Elternteile und Benennung eines Zustellbevollmächtigten

Zulassung eines gebrauchten Fahrzeugs, das bisher außerhalb des Zulassungsbezirks zugelassen war - Umschreibung außerhalb mit / ohne Halterwechsel

Erforderliche Unterlagen

  • Nachweis der Halterdaten (Personalausweis, Reisepass mit aktueller Meldebestätigung - nicht älter als 3 Monate)
  • Bei Firmen: Handelsregisterauszug bzw. Gewerbegenehmigung (im Original)
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein bzw. Abmeldebescheinigung bei vor dem 01.10.2005 stillgelegten Fahrzeugen)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • Prüfbericht der letzten gültigen Hauptuntersuchung oder anderer amtlicher Nachweis
  • eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigungs-Nummer)
  • SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer
  • Kennzeichenschilder (bei zugelassenen Fahrzeugen)
  • Bei Minderjährigen: Einwilligung beider Elternteile und Benennung eines Zustellbevollmächtigten

Wiederzulassung des Fahrzeugs auf den bisherigen Halter im gleichen Zulassungsbezirk - Wiederinbetriebnahme mit / ohne Adressänderung

Erforderliche Unterlagen

  • Nachweis der Halterdaten (Personalausweis, Reisepass mit aktueller Meldebestätigung - nicht älter als 3 Monate)
  • Bei Firmen: Handelsregisterauszug bzw. Gewerbegenehmigung (im Original)
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein bzw. Abmeldebescheinigung bei vor dem 01.10.2005 stillgelegten Fahrzeugen)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • Gegebenenfalls zusätzliche Datenbestätigung
  • Prüfbericht der letzten gültigen Hauptuntersuchung oder anderer amtlicher Nachweis
  • eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigungs-Nummer)
  • SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer
  • Kennzeichenschilder (wenn bei Außerbetriebsetzung für die Wiederzulassung reserviert)
  • Bei Minderjährigen: Einwilligung beider Elternteile und Benennung eines Zustellbevollmächtigten

Außerbetriebsetzung

Erforderliche Unterlagen

  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Bisheriges / bisherige Kennzeichenschilder

Eine Außerbetriebsetzung kann ohne Vollmacht durch Dritte durchgeführt werden.

Erneuerung der Prüf- oder Siegelplaketten auf dem / den Kennzeichen

Erforderliche Unterlagen

  • Amtliches Kennzeichen
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Änderung der Anschrift / des Namens innerhalb des Zulassungsbezirks - Halterdatenänderung

Erforderliche Unterlagen

  • Nachweis der Halterdaten (Personalausweis, Reisepass mit aktueller Meldebestätigung - nicht älter als 3 Monate)
  • Bei Firmen: Handelsregisterauszug bzw. Gewerbegenehmigung (im Original)
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief - nur bei Namensänderung)
  • Bei Minderjährigen: Einwilligung beider Elternteile und Benennung eines Zustellbevollmächtigten

Änderung der technischen Daten

Erforderliche Unterlagen

  • Nachweis der Halterdaten (Personalausweis, Reisepass mit aktueller Meldebestätigung - nicht älter als 3 Monate)
  • Bei Firmen: Handelsregisterauszug bzw. Gewerbegenehmigung (im Original)
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief - nur wenn darin Änderungen vorgenommen werden)
  • Bei Minderjährigen: Einwilligung beider Elternteile und Benennung eines Zustellbevollmächtigten

Kurzzeitkennzeichen für Probe- und Überführungsfahrten

Erforderliche Unterlagen

  • Nachweis der Halterdaten (Personalausweis, Reisepass mit aktueller Meldebestätigung - nicht älter als 3 Monate)
  • Bei Firmen: Handelsregisterauszug bzw. Gewerbegenehmigung (im Original)
  • eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigungs-Nummer)
  • Fahrzeugpapiere im Original (Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II)
  • Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung (TÜV), ggf. Sicherheitsprüfung (SP)

Die Gültigkeit des Kurzzeitkennzeichens beginnt immer mit dem Tag der Beantragung. Die Gültigkeitsdauer beträgt maximal 5 Tage und darf nur an einem Fahrzeug verwendet werden. Eine Rückgabe der Kennzeichen entfällt.

Verlust von Fahrzeugpapieren

Erforderliche Unterlagen

  • Nachweis der Halterdaten (Personalausweis, Reisepass mit aktueller Meldebestätigung - nicht älter als 3 Monate)
  • Bei Firmen: Handelsregisterauszug bzw. Gewerbegenehmigung (im Original)
  • Soweit nicht beide verloren: den noch vorhandenen Teil der Zulassungsbescheinigung
  • Nachweis der letzten Hauptuntersuchung

Im Regelfall ist eine Versicherung an Eides statt in der Zulassungsbehörde abzugeben. Es ist daher das persönliche Erscheinen des Fahrzeughalters erforderlich. Die Abgabe einer Versicherung an Eides statt ist keine vertretbare Handlung.

Zuteilung eines Saisonkennzeichens

Erforderliche Unterlagen

  • Nachweis der Halterdaten (Personalausweis, Reisepass mit aktueller Meldebestätigung - nicht älter als 3 Monate)
  • Bei Firmen: Handelsregisterauszug bzw. Gewerbegenehmigung (im Original)
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein bzw. Abmeldebescheinigung bei vor dem 01.10.2005 stillgelegten Fahrzeugen)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief - nur bei Namensänderung)
  • Prüfbericht der letzten gültigen Hauptuntersuchung oder anderer amtlicher Nachweis
  • eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigungs-Nummer)
  • Bei Minderjährigen: Einwilligung beider Elternteile und Benennung eines Zustellbevollmächtigten

Umkennzeichnung wegen Diebstahl oder Verlust der Kennzeichenschilder

Erforderliche Unterlagen

  • Nachweis der Halterdaten (Personalausweis, Reisepass mit aktueller Meldebestätigung - nicht älter als 3 Monate)
  • Bei Firmen: Handelsregisterauszug bzw. Gewerbegenehmigung (im Original)
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • Prüfbericht der letzten gültigen Hauptuntersuchung oder anderer amtlicher Nachweis
  • Diebstahlanzeige (Tagebuch-Nr.) der Polizei oder Versicherung an Eides statt über den Verlust noch vorhandenes amtliches Kennzeichen
  • Kennzeichenschilder (bei zugelassenen Fahrzeugen)
  • Bei Minderjährigen: Einwilligung beider Elternteile und Benennung eines Zustellbevollmächtigten

Zuteilung eines H-Oldtimer-Kennzeichens

Erforderliche Unterlagen

  • Nachweis der Halterdaten (Personalausweis, Reisepass mit aktueller Meldebestätigung - nicht älter als 3 Monate)
  • Bei Firmen: Handelsregisterauszug bzw. Gewerbegenehmigung (im Original)
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • Prüfbericht der letzten gültigen Hauptuntersuchung oder anderer amtlicher Nachweis
  • Gutachten nach § 23 StVZO
  • eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigungs-Nummer - nur, wenn Fahrzeug außer Betrieb gesetzt ist oder jetzt umgeschrieben wird)
  • SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer
  • Bei Minderjährigen: Einwilligung beider Elternteile und Benennung eines Zustellbevollmächtigten

Zuteilung von roten Oldtimerkennzeichen

Erforderliche Unterlagen

  • Nachweis der Halterdaten (Personalausweis, Reisepass mit aktueller Meldebestätigung - nicht älter als 3 Monate)
  • Bei Firmen: Handelsregisterauszug bzw. Gewerbegenehmigung (im Original)
  • eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigungs-Nummer)
  • Gutachten nach § 23 StVZO eines amtlich anerkannten Sachverständigen, Prüfers oder Prüfingenieurs

Zuteilung eines Ausfuhrkennzeichens

Erforderliche Unterlagen

  • Nachweis der Halterdaten (Personalausweis, Reisepass mit aktueller Meldebestätigung - nicht älter als 3 Monate)
  • Bei Firmen: Handelsregisterauszug bzw. Gewerbegenehmigung (im Original)
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein bzw. Abmeldebescheinigung bei vor dem 01.10.2005 stillgelegten Fahrzeugen)
  • Neufahrzeuge: Zusätzlich bei Fahrzeugen mit EG-Typgenehmigung: eine Übereinstimmungsbescheinigung
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung für den Zeitraum der Zulassung
  • Versicherungsbestätigung (gelb) (in Papierform)
  • Nachweis über entrichtete Kfz-Steuer (bei Zuteilung über mehr als 3 Monate)
  • Bei Minderjährigen: Einwilligung beider Elternteile und Benennung eines Zustellbevollmächtigten

Sonstige Hinweise an den Fahrzeughalter

Bitte prüfen Sie vor der Zulassung:

  • die Gültigkeit Ihres Ausweispapiers

Im Personalausweis muss nach einem Wohnungswechsel die neue Anschrift eingetragen sein. Bei Vorlage des Reisepasses ist zusätzlich eine aktuelle Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate) erforderlich, da der Pass keine Anschrift enthält

  • ob die im Rahmen Ihres Fahrzeuges eingeschlagene Fahrgestellnummer mit der in der Zulassungsbescheinigung Teil II / Fahrzeugbrief eingetragenen Fahrgestellnummer übereinstimmt

Wann dürfen DW und SEB wieder ans Auto?

Beitrag der Sächsischen Zeitung vom 02.11.2012

Gestern trat die neue Kennzeichen-Verordnung in Kraft. Bis die alten Kürzel bestellt werden können, dauert es aber noch.

Die Kfz-Zulassungsstellen des Kreises sind auf die Einführung der alten Kennzeichen vorbereitet – und können sie doch noch nicht ausreichen. Wie Karin Kerber vom Landratsamt gestern auf SZ-Anfrage mitteilte, sind auch Reservierungen für die neuen alten Nummernschilder noch nicht möglich.

Die Verordnung, dass alte Ortskennzeichen wieder ausgegeben werden dürfen, trat gestern in Kraft. Doch bevor die Bürger wirklich ein SEB-, FTL- oder DW-Kennzeichen bei der Zulassungsstelle bestellen können, dauert es noch. Die vom Verkehrsministerium beantragten Kürzel für Sachsen müssen erst noch durch das Bundesministerium festgelegt und anschließend veröffentlicht werden. Wann das genau passiert, steht noch nicht fest.

Sachsenweit soll es zu den bestehenden Kennzeichen 45 weitere geben. Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) sagte, er gehe davon aus, dass das Bundesverkehrsministerium die Liste mit den Altkennzeichen bald bestätigen wird. Die Landesregierung hatte das Thema Altkennzeichen im Dezember 2011 in den Bundesrat eingebracht.

„Wir werden die Bürger sofort informieren, sobald wir die alten Ortskennzeichen wieder ausgeben können“, sagt Landkreis-Sprecherin Karin Kerber. Seit der Kreisreform 2008 haben die Zulassungsstellen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge nur noch PIR-Nummernschilder vergeben. Diese dominieren seitdem auch an den Autos. Trotzdem sind DW, FTL und SEB noch nicht aus dem Straßenbild verschwunden. (SZ)


 

  • zur Startseite wechseln
  • Seite weiterleiten
  • Seite drucken
  • RSS
  • Landratsamt Pirna bei Facebook
  • Landratsamt Pirna bei Twitter
  • Landratsamt Pirna bei YouTube

Unser Service für Sie

Kfz Zulassung - Hauptstelle Pirna

Hausanschrift:
01796 Pirna, Schloßhof 2/4 (Haus SF)

Postanschrift:
01782 Pirna, Postfach 10 02 53/54

Telefon: 03501 515-4244 / 515-4238
Fax: 03501 515-8-4244
E-Mail: E-Mail

Allgemeine Sprechzeiten

Montag: 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Kfz Zulassung - Nebenstelle Dippoldiswalde

Hausanschrift:
01744 Dippoldiswalde, Weißeritzstraße 7

Postanschrift:
01782 Pirna, Postfach 10 02 53/54

Telefon: 03501 515-4273 und 4287
Fax: 03501-515-8-4273
E-Mail: E-Mail

Allgemeine Sprechzeiten

Montag: 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Kfz Zulassung - Nebenstelle Freital

Hausanschrift:
01705 Freital, Hüttenstraße 14

Postanschrift:
01782 Pirna, Postfach 10 02 53/54

Telefon: 03501 515-4272 und 4278 bis 4285
Fax: 03501 515-4289
E-Mail: E-Mail

Allgemeine Sprechzeiten

Montag: 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Kfz Zulassung - Nebenstelle Sebnitz

Hausanschrift:
01855 Sebnitz, Kirchstraße 5

Postanschrift:
01782 Pirna, Postfach 10 02 53/54

Telefon: 035971 841-67
Fax: 035971 841-05
E-Mail: E-Mail
Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr 13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr