1. Hauptnavigation
  2. Unternavigation
  3. Service
  4. Hauptinhalt

Hauptnavigation

Unternavigation

Sie sind hier:  

"Schau rein!" 2018

SCHAU REIN! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen: 12. bis 17. März 2018

Zu viele Berufswünsche – zu wenig Zeit in alle reinzuschnuppern? - Nicht bei der Aktionswoche „SCHAU REIN!“

Logo SCHAU REIN! 2018

In unbekannte Berufswelten starten: „SCHAU REIN!“ lädt zum Entdecken ein

An diesen sechs Tagen können die Schüler ab Klasse 7 aller Schularten wieder von der Schulbank  in die Berufswelt ausfliegen. Bereits jetzt haben sich 70 regionale Unternehmen aus Verwaltung, Handwerk, Gastronomie und Hotellerie, Gesundheitswesen,  Metall- und Kunststoffverarbeitung, Landwirtschaft und Einzelhandel registriert und bieten über 300 Termine zum Kennenlernen von mehr als 100 Ausbildungsberufen an.

 

Erkunden von Werkhalle, Büro, Labor oder Stall

„Die Jugendlichen haben in dieser Woche die besondere Gelegenheit kleine und große Unternehmen, bekanntere und auch unbekanntere Ausbildungsberufe sowie verschiedenste Arbeitsplätze praktisch kennenzulernen. So haben die Schüler die Möglichkeit, berufliche Interessen für ein weiterführendes Praktikum zu finden und können gezielter bei ihrer Berufs- und auch Studienwahl vorgehen.“ ermutigt Landrat Michael Geisler zum Besuch der Aktionswoche.

Bei Unternehmensrundgängen eröffnen sich den Schülern die verschiedenen Arbeitswelten, in Gesprächen mit Azubis und Personalverantwortlichen erfahren sie alles zu Praktikum und Ausbildung bzw. Studium sowie den beruflichen Zukunftsperspektiven im Landkreis. Es gibt zahlreiche Angebote, bei denen sich die Jugendlichen auch praktisch ausprobieren können und neue Fähigkeiten entdecken können.

 

Kostenfrei an Bord im ÖPNV

Auch in diesem Jahr steht den interessierten Schülern mit der SCHAU-REIN-Fahrkarte die kostenfreie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung, um zu den Unternehmen zu fahren.

 

Für Unternehmen

Sie möchten den zukünftigen Fachkräfte auch Ihre Unternehmenstüren öffnen? Dann erstellen Sie auf www.schau-rein-sachsen.de noch Ihr Angebot.

 

Die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes übernimmt gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Pirna die Koordination der Aktionswoche im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und steht Schülern, Eltern, Lehrern und Unternehmen bei Fragen unterstützend zur Seite.

SCHAU REIN! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen: 12. bis 17. März 2018

Erfahrungsbericht von Lara zu Ihrer Teilnahme an SCHAU REIN!

SCHAU REIN! Lara

Lara in der Buchhandlung Findus (2014)

Laras (18) Erfahrungen zu SCHAU REIN!

Ich lese unendlich gern Bücher und wollte mehr über den Beruf des Buchhändlers erfahren. Da ich kleine Buchhandlungen mag, hat mich das SCHAU-REIN-Angebot bei der Buchhandlung Findus von Frau Erler sehr interessiert und ich habe es gleich gebucht.

Es war sehr schön, dass ich bei Frau Erler alle Tätigkeiten eines Buchhändlers begleiten durfte: Vorbestellungen bei den verschiedenen Verlagen auslösen, Bücher einsortieren und ausliefern, sogar abkassieren durfte ich. Ich fand es erstaunlich, wie vielseitig dieser Beruf ist. Besonders interessant fand ich auch die Kundengespräche zu Bücherempfehlungen und dem Austausch zu Leseerfahrungen.

Der Tag in der Buchhandlung hat mich darin bestätigt, dass ich sehr gern einen Beruf ausüben möchte, bei dem ich Kontakt zu Menschen habe. Da es noch viele weitere Möglichkeiten gibt, habe ich das Praktikum in Klasse 9 in einem Kindergarten gemacht. Heute bin ich in der 12. Klasse und strebe mein Abitur an. Danach werde ich etwas im sozialen Bereich machen: Entweder ein FSJ in einer Jugendherberge oder ein Studium im Studiengang „Soziale Arbeit“.

Auch heute noch schaue ich bei Gelegenheit in der Buchhandlung Findus vorbei und höre mir eine Bücherlesung an oder schmökere in neuen Büchern.

Ich kann jedem nur empfehlen, SCHAU REIN! auszuprobieren und in verschiedene Berufe reinzuschnuppern. Für mich habe ich mitgenommen, dass der Beruf des Buchhändlers mir Spaß machen würde und ich einen Plan B habe, falls es mit dem Wunschberuf nichts wird.

12.01.2018

Jeden Tag eine andere Welt kennenlernen: Aktionswoche „SCHAU REIN!" vom 12. – 17.03.2018

Logo-Schau-rein-2018-k
  • zur Startseite wechseln
  • Seite weiterleiten
  • Seite drucken
  • RSS
  • Landratsamt Pirna bei Facebook
  • Landratsamt Pirna bei Twitter
  • Landratsamt Pirna bei YouTube

Unser Service für Sie

Andreas Tänzer - Leiter Stabsstelle Wirtschaftsförderung

Hausanschrift:
01796 Pirna, Schloßhof 2/4 (Haus EF)

Postanschrift:
01782 Pirna, Postfach 10 02 53/54

Telefon: 03501 515-1512, 0160 90 17 66 29
Fax: 03501 515-8-1512
E-Mail: E-Mail

Allgemeine Sprechzeiten

Montag: 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Wir stehen Ihnen selbstverständlich auch außerhalb der allgemeinen Sprechzeiten als Ansprechpartner zur Verfügung!