S 176, Stützwanderneuerung und Straßenbau in Liebstadt

13.03.2024 12:00

NEWS - Verkehrshinweis Landesamt für Strassenbau und Verkehr

Im Auftrag der Niederlassung Meißen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr sollen ab voraussichtlich 15. April an der S 176 in Liebstadt Erneuerungs- und Sanierungsmaßnahmen aufgenommen werden. Diese umfassen die Erneuerung der Stützwand entlang des Börnersdorfer Baches, den drei Anliegerbrücken und des Straßenoberbaus auf rund 260 Metern. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende Oktober 2025 abgeschlossen werden.

Der Bauanfang befindet sich 40 Meter vor der Einmündung der Bergstraße in die Schloßstraße. Das Bauende liegt unweit des Anstieges „Am Schloßberg“. Die Maßnahme wird hauptsächlich auf der Schloßstraße realisiert. Die Stützwand liegt unterhalb vom Schloß Kuckuckstein, die zu erneuernden Anliegerbrücken führen über den Börnersdorfer Bach zu den in Höhe der Stützwand befindlichen Grundstücken.

Zur Gewährleistung der Arbeits- und Verkehrssicherheit wird für diese Arbeiten eine Vollsperrung der Staatsstraße erforderlich. Der Verkehr soll großräumig ab Nenntmannsdorf über die K 8732, weiter bis nach Göppersdorf auf der K 8758, sowie auf der K 8757 durch zurück zur S 176 umgeleitet werden. Die Umleitung verläuft für die Gegenrichtung analog.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund drei Millionen Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten um Verständnis für bauzeitlichen Einschränkungen und um besonders umsichtige Fahrweise.

LANDESAMT FÜR STRASSENBAU UND VERKEHR | Zentrale
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stauffenbergallee 24 | 01099 Dresden | Postanschrift: Postfach 10 07 63 | 01077 Dresden
Tel.: +49 351 8139-1921 | Fax: +49 351 8139-1999