Presseartikel des „Regenbogen“ Familienzentrum e. V.

09.02.2024 11:00

Logo Regenbogen Familienzentrum e.V.

NEWS - "Regenbogen" Familienzentrum e.V.

Begegnung im Andersland – Kursreihe für Zugehörige von Menschen mit Demenz

WÖRHEIDE Konzepte bietet in Kooperation mit dem "Regenbogen" Mehrgenerationenhaus eine spezielle kostenfreie Kursreihe für Zugehörige von Menschen mit Demenz an. 

In Deutschland sind 1,8 Million Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen. Über 70 Prozent der Erkrankten werden zu Hause von Angehörigen versorgt, aber auch im Vorfeld der Pflege sorgen sich viele Angehörige bereits, was sie erwartet. Die Kursreihe Begleitung im Andersland wurde von der Diplom-Gerontologin Reinhild Wörheide im Hinblick auf diese Bedürfnisse konzipiert und wird – mittlerweile vielfach ausgezeichnet und patentiert – erfolgreich seit 20 Jahren deutschlandweit durchgeführt. 

Unter der Leitung erfahrener Kursleiter:innen aus dem WÖRHEIDE Team werden Informationen zum Verlauf einer Demenz sowie zum Umgang in den verschiedenen Stadien der Erkrankung vermittelt, wobei ein starkes Augenmerk auf den Austausch der Teilnehmer gelegt wird. Zudem werden rechtliche Vollmachten, Aspekte der Pflegeversicherung und Entlastungsmöglichkeiten besprochen. Laut Reinhild Wörheide ist das Ziel der Kursreihe, den Belastungen der Zugehörigen entgegenzuwirken, indem diese einen für sie selbst guten Umgang mit ihrer besonderen Lebenssituation erlernen und im Idealfall soll, erreicht werden, dass die Zugehörigen die Menschen mit Demenz mit Verständnis und viel Humor im Andersland begleiten. 

Eingeladen sind neben den Zugehörigen von Menschen mit Demenz auch Menschen aus deren näherem Umfeld, wie Freunde und Nachbarn sowie weitere Interessierte, die sich persönlich für Menschen mit Demenz engagieren möchten. 

Die Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, 07. März 2024, 19:30 Uhr im "Regenbogen" Familienzentrum e. V., Poststr. 13, 01705 Freital statt. Es werden die Inhalte der Kursreihe Begleitung im Andersland vorgestellt und Absprachen für die Kursdurchführung getroffen. 

Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0351 6441539 oder per E-Mail an memo@regenbogen-freital.de gebeten. Weitere Informationen zu Angeboten und Terminen finden Sie auf der Homepage www.regenbogen-freital.de. Die Teilnahme an der Kursreihe Begleitung im Andersland ist gem. § 45 SGB XI kostenfrei.

 

Eine Ehrenamtsakademie für Freital: Neue Möglichkeiten für engagierte Helfende

In Freital entsteht ein neues Angebot für engagierte Nachbarschaftshelferinnen und -helfer, Helfende im Alltag und ehrenamtliche Unterstützende, die sich insbesondere um Menschen über 60 Jahre kümmern. Die Ehrenamtsakademie ist eine Initiative, die darauf abzielt, das Wissen und die Fähigkeiten der Helfenden zu stärken und zu erweitern.

Das "Regenbogen" Mehrgenerationenhaus setzt sich seit vielen Jahren für ehrenamtliches Engagement ein. Ehrenamtlich Helfende des "Regenbogen" wurden bereits regelmäßig in der Vergangenheit geschult. Nun sollen die Weiterbildungsmöglichkeiten allen ehrenamtlichen Helfenden von Freital und Umgebung einen Mehrwert bringen.

Am 26. März 2024 findet von 15:30 bis 17:30 Uhr der erste Termin statt. Das erste Thema wird "Demenz" sein. Es wird um Verbreitung, Formen, Verlauf der Erkrankung sowie Prävention, Hilfsangeboten und Versorgungsstrukturen gehen. Die Pflegemanagerin und Koordinatorin der Kontaktstelle Nachbarschaftshilfe, Natali Hähle, wird als Referentin die Teilnehmenden durch das Thema führen. Diese Veranstaltung bietet Helfenden die Möglichkeit, ihr Wissen aufzufrischen und sich mit anderen Engagierten auszutauschen. Weitere Termine sind geplant, die regelmäßig jeden vierten Dienstag im Monat stattfinden sollen. Bitte beachten Sie, dass sich Änderungen vorbehalten können.

Im Anschluss an die Veranstaltung haben die teilnehmenden Nachbarschaftshelfenden die Gelegenheit, am Nachbarschaftshelferstammtisch teilzunehmen, der um 17:45 Uhr beginnt. Hier können aktuelle Anliegen angesprochen werden und ausführliche Informationen von Frau Hähle zu aktuellen Themen erhalten. Am Stammtisch können ausschließlich aktive Nachbarschaftshelferinnen und -helfer teilnehmen.

Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0351 6441539 oder per E-Mail an memo@regenbogen-freital.de gebeten. Weitere Informationen zu Angeboten und Terminen finden Sie auf der Homepage www.regenbogen-freital.de. Die Teilnahme ist für aktive ehrenamtlich Helfende kostenlos.

Ermöglicht wird die Veranstaltung durch die Kontaktstelle Nachbarschaftshilfe und die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.
 

Kontaktdaten
„Regenbogen“ Familienzentrum e. V.
Poststraße 13, 01705 Freital
Tel. 0351 6441539
Mail: memo@regenbogen-freital.de
Web: www.regenbogen-freital.de