Neue Leiterin des Katholischen Büros zu Antrittsbesuch bei Landrat Michael Geisler

19.03.2024 10:00

Logo

Am Montag, dem 18. März 2024, traf sich die neue Leiterin des Katholischen Büro Sachsen, Dr. Daniela Pscheida-Überreiter, zu einem Arbeitsbesuch mit Landrat Michael Geisler auf dessen Amtssitz im Schloss Sonnenstein.

Die aus dem Dekanat Torgau im Bistum Magdeburg stammende Katholikin sieht ihre künftige Aufgabe vor allem darin, als Ansprechpartnerin der Bistümer zu fungieren und kirchliche Themen in den politischen und gesellschaftlichen Dialog zu integrieren. Sie folgt in diesem Amt Dr. Daniel Frank, der nach zwei Jahren in die Dresdner Pfarrei St. Elisabeth wechselte.

In ihrer neuen Position wird im Mittelpunkt ihrer Arbeit die Intensivierung der Kontakte der Katholischen Kirche zur Staatsregierung, zum Landtag, zu kommunalen Spitzenverbänden, Vertretern von Wirtschaft und Gewerkschaften sowie zu Behörden und Verbänden in Sachsen stehen.

Dabei will sie auch Landrat Michael Geisler unterstützen: „Ich freue mich mit Frau Dr. Pscheida-Überreiter eine kompetente und engagierte Partnerin zu haben, die einem konstruktiven Dialog offen gegenübersteht und der das Wohl der Menschen, die hier leben, an erster Stelle steht. Dafür wünsche ich ihr viel Kraft.“