Entspannung der Platzsituation im Glückauf-Gymnasium Dippoldiswalde

26.04.2024 13:00

Klassenraum mit Tischen und Stühlen

Endlich ist es soweit: Ab Montag, den 29. April 2024 wird die Platzsituation im Hauptgebäude des Glückauf-Gymnasiums Dippoldiswalde beträchtlich entspannt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 können mit den Lehrern das Container-Gebäude am Eingang des Schulgeländes beziehen. Geänderte Grundrisse, frische Farbe, neue Türen, Beläge und Ausstattung bieten künftig ein ansprechendes Lernumfeld. 

Auf Grund der hohen Schülerzahlen am Gymnasium konnte der Platzbedarf nicht mehr gedeckt werden, eine Erweiterung der Schulfläche war dringend notwendig. Mit Hilfe von Förder- und Eigenmitteln konnte der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die Sanierung angehen. Von Dezember 2023 bis April 2024 wurde mit ortsansässigen Firmen der Innenausbau ausgeführt und acht Klassenräume, außerdem Mehrzweckraum, Büro, Lehrerzimmer, Garderobenräume und Sanitäranlagen geschaffen. Heizung und Sanitär wurden repariert und auf den aktuellen Stand gebracht, die Elektrik und Sicherheitseinrichtungen erneuert und die Verkabelung und Hardware für den digitalen Unterricht installiert.

Im anschließenden zweiten Bauabschnitt vervollständigt die Sanierung des Containers das Bauprojekt. Die Fassade wird gedämmt und das Dach angepasst. Für den sommerlichen Wärmeschutz werden Jalousien vor den Fenstern angebracht. Eine Rampe führt künftig anstatt der bestehenden Rettungstreppe außen ins Gebäude und ermöglicht so einen barrierearmen Zugang.