Landrat Michael Geisler zu Besuch bei der Glashütter Geräte- und Materialtechnik GmbH

22.03.2024 12:45

Unternehmensbesuch

In dieser Woche besuchte Landrat Michael Geisler gemeinsam mit Manuela Förster, der Leiterin der Stabstelle Wirtschaftsförderung, das sächsische Traditionsunternehmen Geräte- und Materialtechnik GmbH einen Besuch ab.

Die Firma, die ihren Sitz im Glashütter Ortsteil Reinhardtsgrimma hat, fertigt Bauteile und Baugruppen, die in der Lebensmitteltechnik, der Medizintechnik aber auch in der Uhrenindustrie zum Einsatz kommen. Die Geschwister Sören und Lars Degenkolb führen den Fertigungsbetrieb seit 2021 in externer Unternehmensnachfolge und gaben während des Treffens spannende Einblicke in die damit verbundenen Herausforderungen. Im gemeinsamen Gespräch wurden ebenso Wachstums- und Entwicklungspotenziale des Unternehmens erörtert, das bereits seit 2014 stark auf die Digitalisierung setzt.

Angesichts des spürbaren Rückgangs der industriellen Kraft in der Region, war sein Besuch ein wichtiges Zeichen des Engagements für die lokale Wirtschaft und bot die Gelegenheit, mögliche Unterstützungsmaßnahmen seitens des Landkreises zu diskutieren.