Fachveranstaltung „Vernetzungstreffen Kinderschutz“ des Jugendamtes

A-Z

15.01.2026 15:45

Personen hören einem Vortrag zu

Im Dezember 2025 fanden im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zwei wichtige Vernetzungstreffen zum Thema Kinderschutz statt. Fachkräfte trafen sich in Freital im Gästehaus „Am Backofenfelsen“, gefolgt von einem weiteren Treffen im „aktiv-Sporthotel“ in Pirna. Insgesamt nahmen rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialen Arbeit an den Veranstaltungen teil.

Die Treffen boten den erfahrenen Fachkräften, den Mitarbeitern im Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes sowie den Projekten der Schulsozialarbeit Gelegenheit, durch Fachvorträge ihre Kenntnisse im Kinderschutz zu vertiefen. Im Vortrag zur Schulsozialarbeit wurde deutlich, wie Schulsozialarbeit im Schulalltag eigenständig eine Kindeswohlgefährdung abwenden kann aber auch, wann es weitere Akteure zur Unterstützung benötigt. Während einer gemeinsamen Fallbearbeitung wurden Wege der Gefährdungsabwendung diskutiert und die spezifischen Aufgaben einer jeden Berufsgruppe im Kinderschutzverfahren herausgearbeitet. 

Die Veranstaltungen stärkten das notwendige gemeinsame sowie vernetzte Vorgehen in der täglichen Praxis, förderten den wertvollen Austausch zwischen den Teilnehmenden und bildeten die vielfältigen Themen und Akteure im Kinderschutz umfassend ab. Die Veranstaltungen hatten zum Ziel die Qualität der Kinder- und Jugendhilfe kontinuierlich zu verbessern und sicherzustellen, dass Kinder und Jugendliche im Landkreis bestmöglich geschützt und unterstützt werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für Ihr Engagement, das diesem wichtigen Anliegen zugutekommt.

Die Vernetzungstreffen dienten der Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe und wurden auf Grundlage der vom Freistaat Sachsen dafür zur Verfügung gestellten Steuermittel finanziert.