NEWS - Information Regionalmanagement LEADER-Region "Sächsische Schweiz"
Die LEADER-Region Sächsische Schweiz ruft aktuell zu zwei spannenden Wettbewerben auf, die Kreativität, Engagement und regionale Verbundenheit fördern.
Wettbewerb: „20 Jahre Malerweg – wir machen unsere Haltestellen zum Hingucker“
Einreichfrist: 30.04.2026
Kitas, Schulen, Vereine und Initiativen in Kooperation mit ihrer Kommune sind eingeladen, Ideen für die Verschönerung von Bushaltestellen entlang des Malerwegs einzureichen. Ziel ist es, das Jubiläumsjahr sichtbar an ÖPNV-Punkten zu machen. (Stadtgebiet Pirna ausgeschlossen)
Ein vom Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. unterstütztes Projekt.
Wettbewerb: „Gerichte mit Geschichte: Mein Lieblingsgericht, dein Lieblingsgericht – wo Rezepte Geschichten erzählen“
Einreichfrist: 04.07.2026
Gesucht werden Rezepte mit persönlicher Geschichte, die Genuss, Heimat und regionale Produkte miteinander verbinden. Teams aus mindestens zwei Generationen können ein Rezept sowie mindestens drei Fotos (Einkauf, Kochmoment, fertiges Gericht) sowie die Geschichte dazu einreichen. Produkte aus dem Netzwerk „Gutes von hier.“ sind ausdrücklich erwünscht. Mindestens eine Person des Teams muss in der LEADER-Region Sächsische Schweiz wohnen.