Jugendamtsleiter unternimmt mit Kindern der ersten Klasse ein spannendes Piratenabenteuer und begeistert zum Bundesweiten Vorlesetag

A-Z

05.12.2025 11:15

Gruppe Kinder in Raum

Im Hort der Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ in Pirna las der Leiter des Jugendamtes des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Herr Maximilian Hering, anlässlich des bundesweiten Vorlesetages Kindern der ersten Klasse aus dem Buch „Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel“ vor.

Mit einem Koffer voller Piratengold, einem spannenden Bilderbuchkino und lustigen Bewegungsspielen bereitete er den Kindern ein besonderes Vorleseereignis.
Gespannt verfolgten sie die Abenteuer des Piratenkapitäns und seiner Crew, staunten über Seeungeheuer und überlegten gemeinsam, wie die Geschichte weitergehen könnte. 

„Vorlesen begeistert Kinder, fördert ihre Fantasie und stärkt das Selbstbewusstsein. Es weckt früh die Freude am Lesen. Deshalb ist es mir ein wichtiges Anliegen, Kinder an die Welt der Bücher heranzuführen“, betonte der Jugendamtsleiter im Anschluss.

Ähnliche Situationen spielten sich an diesem Tag in vielen Kindertageseinrichtungen des Landkreises ab. Der bundesweite Vorlesetag ist ein jährlicher Aktionstag, zu dessen Teilnahme die Sprachmentorinnen des Landkreises frühzeitig alle pädagogischen Fachkräfte mit verschiedenen Ideen zum Mitmachen einluden.

Vorleseaktivitäten in Kindertageseinrichtungen können vielfältig und unter Einbezug aller Sinne gestaltet werden. Sie stellen eine Methode dar, um den Dialog mit Kindern zu eröffnen und unterstützen sie dabei, sprachliche Fähigkeiten sowie emotionale Kompetenzen weiterzuentwickeln. 

Informationen und Angebote zu diesem Thema finden Sie unter www.landratsamt-pirna.de/alltagsintegrierte-sprachliche-bildung.html