11.02.2026 10:45
NEWS - Information Stadtverwaltung Freital
Die Städtischen Sammlungen Freital haben ihr neues Programmheft für das Jahr 2026 veröffentlicht. Auf 38 Seiten im handlichen DIN-A5-Format bietet die Publikation einen umfassenden Überblick über das vielfältige Veranstaltungsangebot des Jahres.
Geplant sind beispielsweise Ausstellungen mit Fotografien der ASA Gruppe zum Thema „Schicht im Braunkohle-Revier“, mit den Dresdner Künstlern Gudrun Trendafilov und Chris Löhmann, mit Werken der „übersehenen“ Romantiker oder mit Bildern Dresdner Künstler des 19. Jahrhunderts. Fehlen darf natürlich nicht die traditionelle Weihnachtsausstellung. Und zu feiern gibt es 30 Jahre Besucherbergwerk – mit Symposium, Kabinettausstellung und einem kleinen Fest zum Jubiläum.
Besucher erwartet außerdem ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Workshops, Lesungen, Performance, Konzerten, Gesprächen, Führungen sowie einem umfangreichen Kinderprogramm. Damit unterstreichen die Städtischen Sammlungen erneut ihren Anspruch, ein lebendiger Ort der kulturellen Vielfalt zu sein. Neben bewährten Formaten dürfen sich Gäste auch auf neue Impulse und besondere Highlights freuen. Das Programm richtet sich an Menschen aller Altersgruppen und lädt dazu ein, Kunst, Geschichte und Kultur auf vielfältige Weise zu entdecken und aktiv mitzuerleben.
Das Programmheft 2026 ist ab sofort auf Schloss Burgk erhältlich und liegt zudem an ausgewählten öffentlichen Stellen im Stadtgebiet aus. Interessierte können sich so frühzeitig über Termine informieren und ihre persönlichen Höhepunkte im Kulturjahr planen.
Weitere Informationen zu einzelnen Veranstaltungen sind auf der Internetseite unter www.schloss-burgk-freital.de oder unter www.freital.de erhältlich.
Pressekontakt:
Stadtverwaltung Freital
Tel.: 0351 6476-160
E-Mail: Matthias.Weigel@freital.de
Web: www.freital.de