Amtszeit feierlich beendet - Bürgermeister von Neustadt in Sachsen in den Ruhestand entlassen

A-Z

30.07.2025 14:15

Landrat überreicht Peter Mühle einen bunten Blumenstrauß

Am Mittwoch, dem 30. Juli 2025, verabschiedeten zahlreiche Gäste, darunter auch Landrat Michael Geisler, nach zehn Jahren Amtszeit Neustadts Bürgermeister Peter Mühle in den Ruhestand. Im Ratssaal der Stadtverwaltung Neustadt würdigten rund 50 Anwesende das Engagement und die geleistete Arbeit des Rathauschefs.

Landrat Michael Geisler: „In den vergangenen zehn Jahren setzte sich Peter Mühle für die Belange der Stadt, die er zuvor schon als Stadtrat und stellvertretender Bürgermeister maßgeblich mitgestaltet hatte, ein. Ich bedanke mich für seinen langjährigen Einsatz in der Verwaltung und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.“

Bereits seit 1993 war Peter Mühle in der Landkreisverwaltung tätig. Über viele Jahre hinweg trug er mit seiner Erfahrung und Einschätzung zur Verbesserung des Rettungswesens der Region bei. Sein Amt als Bürgermeister trat er am 1. August 2015 an, nachdem er sich bei der Bürgermeisterwahl am 7. Juni 2015 gegen drei weitere Bewerber im ersten Wahlgang durchsetzen konnte. Am 1. August 2022 schloss sich seine zweite Amtszeit als Bürgermeister an, die nun am 31. Juli 2025 endet.

Die Kinder der Kita „Hohwaldbienen“ eröffneten mit einem bunten Programm den Festakt, in dessen Verlauf eine Vielzahl von Grußworten gehalten wurde. Dabei wurde nicht nur die Arbeit des bisherigen Amtsinhabers gewürdigt, sondern auch an gemeinsame Errungenschaften, besondere Herausforderungen und Erlebnisse sowie persönliche Anekdoten erinnert.