Mehr Platz für Feuerwehrgerätehaus

08.10.2021 00:00

Foto vom Termin

Landrat übergibt Zuwendungsbescheid in Krumhermsdorf

Mit 430.000 Euro fördert der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die Erweiterung des Gerätehauses der Ortsfeuerwehr Krumhermsdorf in Neustadt in Sachsen. Landrat Michael Geisler übergab den Zuwendungsbescheid am Donnerstag, dem 07.10.2021, an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.

„Mit der Erweiterung des Gerätehauses verbessern wir die Ausstattung der Wache und die Bedingungen für Vor- und Nachbereitung der Einsätze“, erklärt Landrat Geisler. „Das erhöht natürlich auch ein Stück weit die Einsatzfähigkeit der Kameraden. Die Ortsfeuerwehr ist für uns eine wichtige Säule in der Rettungsstruktur unseres Landkreises. Nicht nur bei den etwa 80 Einsätzen allein in diesem Jahr in Neustadt zeigt sich die Bedeutung der Wache. Auch beim Katastrophenschutz, wie dem diesjährigen Hochwasser, von dem die Stadt ja auch betroffen war, spielt die Ortsfeuerwehr eine wichtige Rolle.“

Geisler betonte, dass ohne die vielen ehrenamtlichen Feuerwehren eine wirkungsvolle Gefahrenabwehr kaum möglich wäre. Die Landkreisverwaltung nimmt das Thema sehr ernst. Gerade auch, weil mit zeitlichem Abstand zu den letzten großen Hochwasserereignissen die Aufmerksamkeit der Bevölkerung nachlässt.

„Wir wollen den Katastrophenschutz in den Köpfen präsent halten und die Menschen aufklären, wie sie im Ernstfall sich selbst und anderen helfen können. Die ehrenamtlichen Kameraden der Feuerwehr sind ein Teil dieser Hilfe, deshalb werden wir weiter umfassend in Nachwuchs,  Ausbildung und Ausrüstung investieren“, stellt Geisler klar.

Die Zuwendung für die Ortsfeuerwehr Krumhermsdorf wird aus Mitteln des Freistaates zur Förderung des Feuerwehrwesens finanziert. Insgesamt wurden dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge dafür für das Jahr 2021 ca. 2,7 Mio. EUR zur Verfügung gestellt.

Kameraden werden befördert

Im Anschluss an die Übergabe des Zuwendungsbescheides nahm der Landrat an der Beförderung von sieben verdienten Kameraden im Rathaus teil. Im Beisein des Bürgermeisters Peter Mühle gratulierte Geisler den ausgezeichneten Feuerwehrmännern.

„Der ehrenamtliche Dienst bei der Feuerwehr umfasst viele Aktivitäten vom Rettungseinsatz bis zur Kinder- und Jugendförderung. Die Kameraden verbringen eine erheblichen Teil ihrer Freizeit in der Wehr und dafür gebührt ihnen der Dank und Respekt unserer Gesellschaft.“

Die höchste Beförderung erhielt an diesem Abend der Gemeindewehrleiter Stefan Ullmann. Er wurde zum Hauptbrandmeister ernannt.

Mehr Platz für Feuerwehrgerätehaus