19.12.2025 10:00
NEWS - Information Kassenärztliche Vereinigung Sachsen
Auch zwischen Weihnachten und Neujahr sichern die Arztpraxen und der ärztliche Bereitschaftsdienst in dringenden Fällen die ambulante medizinische Versorgung der Patienten in Sachsen.
Zahlreiche Praxen der niedergelassenen Ärzte haben an den regulären Wochentagen zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel geöffnet und können aufgesucht werden. Da es aber auch möglich ist, dass in dieser Zeit Arztpraxen urlaubs- oder krankheitsbedingt geschlossen oder veränderte Öffnungszeiten haben, finden Sie auf der Internetpräsenz der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KV Sachsen) eine Übersicht von Praxen, die ihre Öffnungszeiten gemeldet haben:
Gegebenenfalls haben noch weitere Praxen geöffnet.
Für medizinische Anliegen (z. B. Erkältung mit Fieber, Hals- und Ohrenschmerzen, Bauchschmerzen, Harnwegsinfekten) stehen die Bereitschaftspraxen der KV Sachsen zur Verfügung. Diese sind speziell eingerichtet, um Patienten außerhalb der regulären Sprechzeiten der Arztpraxen zu betreuen. Eine Übersicht der Bereitschaftspraxen sowie deren Öffnungszeiten finden Sie unter:
Wir empfehlen allen Bürgerinnen und Bürgern, sich im Vorfeld über die nächstgelegene Bereitschaftspraxis zu informieren, um im Bedarfsfall schnell und unkompliziert Hilfe zu erhalten.
Damit die Wartezeiten akut erkrankter Personen nicht unnötig verlängert werden, bitten wir um Verständnis, dass die Bereitschaftspraxen und der Patientenservice 116 117 keine Anlaufstelle zur ausschließlichen Ausstellung von Wiederholungsrezepten oder Bescheinigungen zur Arbeitsunfähigkeit sind.
Für akute medizinische Beschwerden steht der Patientenservice unter der Telefonnummer 116 117 zur Verfügung. Hier können Sie schnell und unkompliziert Unterstützung erhalten. Bitte beachten Sie, dass ärztliche Hausbesuche ausschließlich für immobile Patienten vorgehalten werden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass in allen anderen Fällen die Bereitschaftspraxen die geeignete Anlaufstelle sind.
Weitere Informationen bietet das „Patienten-Navi“. Hier werden gesundheitliche Beschwerden online abgefragt. Anschließend erhalten Patienten den Rat, an wen sie sich wenden können, wie beispielsweise eine Arztpraxis, die Bereitschaftspraxis oder die Rufnummer 116 117:
https://www.116117.de/de/patienten-navi.php
Bei lebensbedrohlichen Symptomen, z. B. Bewusstlosigkeit, akuten Blutungen, starken Herzbeschwerden, schweren Störungen des Atemsystems, Komplikationen in der Schwangerschaft und Vergiftungen ist der Rettungsdienst zuständig.
Der Rettungsdienst ist erreichbar unter der bundeseinheitlichen Rufnummer 112.
Dr. med. Stefan Windau, Vorstandsvorsitzender der KV Sachsen, betont: „Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel wird die besondere Bedeutung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes in eindrucksvoller Weise sichtbar. Während viele Menschen die Festtage im Kreis ihrer Angehörigen verbringen, gewährleisten unsere Vertragsärzte und -ärztinnen mit ihren Teams eine verlässliche medizinische Versorgung. Für diesen außerordentlichen Einsatz spreche ich allen meinen aufrichtigen Dank aus – ebenso den Familien, die dieses Engagement mittragen. Ich wünsche Ihnen Allen besinnliche Weihnachtstage und einen guten, zuversichtlichen und vor allem gesunden Start ins neue Jahr.“
Pressekontakt:
KV Sachsen
Fachbereich Kommunikation
Katharina Bachmann-Bux
Pressesprecherin
Schützenhöhe 12, 01099 Dresden
Telefon: 0351 8290-73810
E-Mail: presse@kvsachsen.de
www.kvsachsen.de