Elberadweg Handbuch 2026 erscheint

A-Z

28.01.2026 10:00

Titelseite Handbuch Elberadweg

NEWS - Information Tourismusverband Sächsische Schweiz

Das offizielle Kompendium zur beliebten Fernstrecke erscheint komplett aktualisiert. Entlang der Route gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen.

Idyllische Flusslandschaften, aufregende Metropolen, wildromantische Felsenwelten: Das und mehr zeigt der Elberadweg seinen Gästen. Mit dieser Vielfalt gehört er zu den beliebtesten Radreiseerlebnissen in Deutschland. Jetzt erscheint das offizielle Elberadweg Handbuch 2026. Die Broschüre im Lenkertaschenformat ist in den Touristinformationen entlang der Elbe sowie über die offizielle Elberadweg-Website www.elberadweg.de kostenfrei erhältlich.

Ein europäischer Radreiseklassiker

Der Elberadweg ist zwischen Nordsee und tschechischem Riesengebirge etwa 1.300 Kilometer lang. Mehrfach wurde er vom ADFC als beliebteste Fernstrecke in Deutschland ausgezeichnet. Markenzeichen ist der häufige Wechsel zwischen Natur und Kultur, Idylle und Urbanität. Die Nationalparks Wattenmeer, Riesengebirge, Sächsische und Böhmische Schweiz sowie das UNESCO-Biosphärenreservat Mittelelbe und die riesigen Obstplantagen im Alten Land liegen am Weg, aber auch Metropolen wie Hamburg, Dresden und Magdeburg sowie die Stadtschönheiten Lauenburg, Hitzacker, Dessau-Roßlau, Lutherstadt Wittenberg, Torgau, Meißen und Pirna. Ein Abstecher entlang der Moldau führt sogar bis nach Prag.

Vier Koordinierungsstellen entlang des Elberadwegs sichern die Erlebnisqualität. Hier werden Informationen gebündelt, Auskünfte erteilt, Probleme gelöst, Vorhaben angestoßen und fahrradfreundliche Gastgeber zertifiziert. Gemeinsam geben die Büros jährlich die komplett aktualisierte Neuauflage des Elberadweg Handbuchs heraus. Mit 21 Detailkarten weist die Broschüre den Weg zu radfreundlichen Unterkünften, Sehenswürdigkeiten, Anschluss- und Verbindungsradwegen, Fähren, Brücken, Touristinformationen, Reparaturmöglichkeiten und Ladestationen. Außerdem gibt sie Tourenempfehlungen zu besonders beliebten Streckenabschnitten sowie Tipps zur Anreise mit Bus und Bahn. Im Anhang findet sich auch ein Stempelpass.

Neu am Elberadweg 2026: E-Fähren, Bodenmarkierungen und ein Abstecher zur Festung

In der Saison 2026 ist einiges neu am Elberadweg. So wird die Route im Landkreis Meißen durch vier neue E-Fähren aufgewertet. Die barrierearmen Fähren sollen bis Mitte 2026 einsatzbereit sein. Dann können Elberadwegfahrer mit Extratouren und Abstechern noch mehr vom Dresdner Elbland links und rechts des Flusses entdecken. Außerdem finden Radler dank neuer Bodenmarkierungen demnächst noch leichter den Weg. In ganz Sachsen-Anhalt sowie an weiteren Punkten in Riesa und in Tschechien wurde das Projekt bereits umgesetzt, als nächstes stehen die Markierungsarbeiten in der Sächsischen Schweiz auf dem Plan.

Ebenfalls auf dem Gebiet der Sächsischen Schweiz wird bis zum Sommer ein besonders spannender Abstecher ausgeschildert: hinauf zur Festung Königstein. Es ist der erste offizielle Aufstieg für Radfahrer zur Festungslegende auf dem gleichnamigen Tafelberg. Der naturnahe Pfad fordert Kondition, etwas Geschick und ein einigermaßen geländetaugliches Rad, ist aber nicht allein den Gravel- und Mountainbikern vorbehalten. 

Über weitere Neuigkeiten entlang der Strecke informiert tagesaktuell die offizielle Website zum Weg www.elberadweg.de.

Herausgeber der Medieninformation:
Koordinierungsstelle Elberadweg Süd c/o Tourismusverband Sächsische Schweiz
Bahnhofstraße 21, 01796 Pirna
Tel. +49 3501 470141
E-Mail: sued@elberadweg.de

Pressekontakt und Anforderung von Rezensionsexemplaren:
Heike Grunow
Tel. +49 3501 470141
E-Mail: sued@elberadweg.de