16.01.2026 11:00
NEWS - Information Bürgerstiftung Dresden
Warum freiwilliges Engagement im Trend liegt, das gesellschaftliche Miteinander stärkt und nicht nur anderen hilft, sondern auch dem eigenen Leben Bedeutung gibt
Laut dem Sechsten Deutschen Freiwilligensurvey, erschienen im November 2025, ist Sachsen beim ostdeut-schen Engagementranking auf Platz zwei und im Bundesvergleich ebenfalls in der oberen Hälfte.
Im Freistaat engagieren sich viele Menschen mit Freude ehrenamtlich und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen, nicht nur während Flut, Corona oder Flüchtlingskrisen. Neben klassischen guten Vorsätzen wie mehr Bewegung, gesünderer Ernährung oder einem bewussteren Umgang mit Social Media kann zum Jahresbeginn auch ein Ehrenamt das Leben bereichern:
„Gerade zu Beginn des neuen Jahres fassen viele Menschen gute Vorsätze. Sich ehrenamtlich zu engagieren ist einer der schönsten: Helfen macht glücklich, stiftet Gemeinschaft und gibt dem eigenen Handeln Sinn“, so Annekatrin Jahn, Projektleiterin der Ehrenamtsplattform ehrensache.jetzt im Landkreis SOE.
Wer noch nicht aktiv ist und sich nach sinnstiftenden Einsatzstellen in seiner Umgebung erkundigen möchte, wird auf ehrensache.jetzt fündig. Die Plattform hilft Ihnen, Ihre guten Vorsätze praktisch in die Tat umzusetzen. Gemeinnützige Einrichtungen, Vereine und Initiativen im Landkreis SOE freuen sich über Menschen, die sich im neuen Jahr engagieren möchten. Ob regelmäßig oder punktuell – jede Stunde, jedes Gespräch und jede helfende Hand ist willkommen und stärkt das Miteinander.
Allein im Landkreis SOE sind derzeit 57 konkrete Ehrenamtsgesuche online auf soe.ehrensache.jetzt.
Mitmachen im Landkreis SOE: Aktuelle Gesuche
Einige Beispiele aus dem Landkreis:
- Meiler Tharandt e.V. sucht Unterstützung bei der Wahrung der Tradition und des Handwerkes
- „Regenbogen“-Familienzentrum e.V. sucht Mithilfe im Mehrgenerationenhaus Freital
- Muskelkater e.V. Freital benötigt sportliches Engagement für den Kindersport
- Heimatverein Rabenau e.V. sucht Menschen mit Freude an lokaler Geschichte
- SG Motor Wilsdruff e.V. wünscht sich Unterstützung im Volleyballsport für Jugendliche
Alle Inserate sind direkt auf www.ehrensache.jetzt einsehbar – ohne Registrierung, kostenfrei und regelmäßig aktualisiert. Annekatrin Jahn steht als Ansprechpartnerin telefonisch unter 0151/ 548 819 42 oder per Mail an jahn@buergerstiftung-dresden.de gern zur Verfügung.
Pressekontakt:
Annekatrin Jahn Projektleiterin Ehrenamtsplattform ehrensache.jetzt
Barteldesplatz 2, 01309 Dresden Büro: 0351 - 315 81 23 | Mobil: 0151/ 548 819 42
E-Mail: jahn@buergerstiftung-dresden.de
Hintergründe
Über ehrensache.jetzt
Die digitale Ehrenamtsplattform ehrensache.jetzt bietet Menschen in ganz Sachsen die Möglichkeit, ein Engagement zu finden, das zu ihren Interessen, Fähigkeiten und zeitlichen Möglichkeiten passt. Gemeinnützige Organisationen und Initiativen können kostenfrei Inserate veröffentlichen und gezielt nach Unterstützung suchen. Freiwillige nehmen direkt Kontakt zur Einsatzstelle auf – ohne Umwege.
Die Plattform wurde 2019 von der Bürgerstiftung Dresden entwickelt und richtet sich besonders an Engagierte, die einen flexiblen, modernen Zugang zum Ehrenamt suchen. Gleichzeitig soll sie einen Beitrag zur Attraktivität ländlicher Räume leisten.
Das Angebot ist in allen sächsischen Landkreisen und der Stadt Dresden nutzbar. Das Projekt „Digitale Ehrenamtsplattform für Sachsen“ wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und finanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Das Angebot dresden.ehrensache.jetzt wird gefördert von der Landeshauptstadt Dresden.
Über die Bürgerstiftung Dresden
Die Bürgerstiftung Dresden ist eine private, unabhängige, gemeinnützige Stiftung, die seit über 25 Jahren bürgerschaftliches Engagement in Dresden und ganz Sachsen fördert. Sie stärkt freiwilliges Engagement, unterstützt zivilgesellschaftliche Initiativen und entwickelt eigene Projekte in den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur, Umwelt, Jugend, Tierschutz und Gesundheitsprävention.
Mit ehrensache.jetzt schafft sie eine digitale Brücke zwischen Menschen, die helfen wollen, und den Orten, an denen Hilfe gebraucht wird. Darüber hinaus fungiert sie als Dienstleisterin für Stifter, die eigene Projekte oder Förderzwecke verwirklichen möchten.