Bewerbungsstart für das Medizinstudium: Neuer Jahrgang im Projekt „Studieren in Europa – Zukunft in Sachsen“ startet 2026

A-Z

13.01.2026 09:30

Kassenärztliche Vereinigung Sachsen

NEWS - Information Kassenärztliche Vereinigung Sachsen

Medizin studieren ohne „Einser-Abitur“? Bis Ende Januar 2026 haben Interessenten die Möglichkeit, sich für das Studium der Humanmedizin im geförderten deutschsprachigen Modellprojekt in Ungarn zu bewerben.

Auch für den kommenden Jahrgang 2026/27 des Modellprojekts „Studieren in Europa – Zukunft in Sachsen“ sind wieder neue Studienplätze für künftige Nachwuchsmediziner zu vergeben. Bereits seit 2013 bietet die KV Sachsen medizininteressierten Abiturienten und Abiturientinnen die Chance, ein gefördertes Studium der Humanmedizin an der Universität Pécs in Ungarn aufzunehmen. Jährlich stehen dafür insgesamt bis zu 40 Studienplätze zur Verfügung, die zur Hälfte von der KV Sachsen und den Krankenkassen und zur anderen Hälfte vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt finanziert werden.

Über die gesamte Studienzeit hinweg erhalten die angehenden Ärzte Unterstützung von ihrer kooperierenden Hausarztpraxis, in der sie regelmäßig hospitieren und praktische Einblicke in den Arztberuf erhalten. Im Anschluss an das Medizinstudium in Ungarn folgt die Facharztausbildung für Allgemeinmedizin in Sachsen, bevor die Nachwuchsmediziner und -medizinerinnen für mindestens fünf Jahre außerhalb der Städte Dresden, Radebeul, Leipzig und Markkleeberg im Freistaat Sachsen tätig sein werden.

Bis zum 31. Januar 2026 können sich Interessierte für das Modellprojekt bewerben.

Am 13. Januar 2026 findet zudem eine Informationsveranstaltung online und in Dresden statt.
Alle Informationen finden Interessierte auf der Internetpräsenz unter www.nachwuchsaerzte-sachsen.de 

Aktuell nehmen 182 Studierende mit dem Wunsch, Hausarzt bzw. Hausärztin in Sachsen zu werden, am Modellprojekt teil – davon befinden sich 51 in ihrer Facharztweiterbildung. Drei Absolventen des Projekts sind bereits in der vertragsärztlichen Versorgung als Hausärzte in Sachsen tätig. 

Dr. med. Stefan Windau, Vorstandsvorsitzender der KV Sachsen und selbst niedergelassener Arzt: „Unser Modellprojekt ‚Studieren in Europa – Zukunft in Sachsen‘ richtet sich an junge Menschen mit hoher Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und dem Wunsch, die medizinische Versorgung von morgen aktiv mitzugestalten. Gerade im ländlichen Raum ist die ärztliche Tätigkeit in den Praxen von höchstem Wert – sie bedeutet Nähe, Vertrauen und auch verlässliche Versorgung. Mit diesem Projekt eröffnen wir Perspektiven für Nachwuchsmediziner, ihre Kompetenz und ihren Einsatz dort einzubringen, wo sie am dringendsten von den Patienten gebraucht werden: in den ländlichen Regionen Sachsens.“

 
Bewerben Sie sich für Ihren Studienbeginn 2026 an der Universität Pécs und besuchen Sie die Informationsveranstaltung der KV Sachsen!

Informationsveranstaltung am 13. Januar 2026 um 16:30 Uhr
KV Sachsen – Schützenhöhe 12, 01099 Dresden

Anmeldung:

•    Teilnahme vor Ort: per E-Mail mit Ihrem Namen und der Anmerkung „Präsenz“ an:
nachwuchsfoerderung@kvsachsen.de

•    Digitale Teilnahme: per Zoom-Meeting – Anmeldung über:
https://kvsachsen-de.zoom.us/meeting/register/AVIwgtDoQyyAXG5KbImAUw

Durch die Veranstaltung begleiten die Ansprechpartnerinnen der Nachwuchsförderung der KV Sachsen. Neben der Ressortleitung der vertragsärztlichen Versorgung der KV Sachsen wird auch eine Absolventin der Universität Pécs mit ihrer Patenärztin an der Veranstaltung teilnehmen. Die Projektverantwortlichen stehen zur Verfügung, um Fragen der Interessierten bezüglich des Studiums und zum Alltag in Pécs sowie zur generellen Teilnahme am Modellprojekt zu beantworten. In diesem Zusammenhang können gern auch Fragen zu den Bewerbungsmodalitäten gestellt werden.

Bewerbungen können direkt über unser Bewerbungsportal unter nachfolgendem Link eingereicht werden:

•    https://karriere.kvs-sachsen.de/studieren-in-europa-zukunft-in-sachsen-2026-de-j896.html


Ihr Pressekontakt:
KV Sachsen
Fachbereich Kommunikation
Katharina Bachmann-Bux
Schützenhöhe 12, 01099 Dresden
Telefon: 0351 8290-73810
E-Mail: presse@kvsachsen.de 
www.kvsachsen.de