Praxis-Workshop zum Thema Fachwerk- und Umgebindehaus

19.07.2019 00:00

Information der Arbeitsgruppe Umgebindeland der LEADER-Region Sächsische Schweiz

Die Arbeitsgruppe Umgebindeland der LEADER-Region Sächsische Schweiz lädt am 14.09.2019 zu einem Fachworkshop ein. „Wir wollen bei dieser Veranstaltung im Maienhof Kleingießhübel allen Interessierten der Fachwerk- und Umgebindehausbauweise einen Einblick in die Besonderheiten dieser Hausbauform geben. Inhaber, Käufer aber auch Menschen, die dieses Thema spannend finden sind herzlich eingeladen.“ erklärt der Leiter der Arbeitsgruppe Joachim Oswald. Die Teilnehmer erfahren an diesem Tag viele Details zu dieser historischen Bauweise. Bei einem Rundgang durch Kleingießhübel können die Teilnehmer die verschiedenen Besonderheiten der Gebäude hautnah besichtigen und selbst bei der Herstellung eines Strohlehmwickels und eines Strohmlehmbewurfes mitwirken. Weitere Details sowie die Anmeldung finden Sie auf der Internetseite www.re-saechsiche-schweiz.de. Die Anmeldung zu diesem Workshop ist bis zum 09.08.2019 möglich. „Wir konnten für den Workshop Fachfirmen gewinnen, die ihr Wissen an die Teilnehmer weitergeben. Da es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen für den Workshop gibt, lohnt sich eine zeitige Anmeldung“ erklärt Joachim Oswald abschließend.